HOLSTEINISCHER COURIER

 

Broschüre für Neumünster

Die gesamte Kinderbetreuung auf einen Blick

02. Februar 2013 | 02:00 Uhr | Von Dörte Moritzen


Jörg Asmussen (Fachdienst Kinder und Jugend, von links), Hilke Waßmuth (Kindertagespflege), Susanne Harder (ANN),  Christine Hertwig (Diakonisches Werk), Stadtrat Günter Humpe-Waßmuth und  Marianne Jurkschat (Agentur für Arbeit) freuen sich üner die Broschüre. Foto: mor

Jörg Asmussen (Fachdienst Kinder und Jugend, von links), Hilke Waßmuth (Kindertagespflege), Susanne Harder (ANN), Christine Hertwig (Diakonisches Werk), Stadtrat Günter Humpe-Waßmuth und Marianne Jurkschat (Agentur für Arbeit) freuen sich üner die Broschüre. Foto: mor

Das Alleinerziehenden-Netzwerk hat in Kooperation mit der Stadt erstmals eine Broschüre über Tagespflege, Kitas und Krippen erstellt

Neumünster. Eltern, die einen Betreuungsplatz für ihre Kinder suchen, haben es jetzt deutlich leichter. Ab sofort können sie sich mit der neuen Broschüre "Kinderbetreuung in Neumünster" schnell einen Überblick über das Angebot verschaffen. Das Alleinerziehenden-Netzwerk Neumünster (ANN) unter dem Dach der Diakonie Altholstein, ein Zusammenschluss aus 26 Beratungsstellen, Trägern, Verbänden und Behörden, hat in Kooperation mit der Stadt das 48-Seiten-Heft veröffentlicht.

Aufgeführt sind dort Informationen über Kindertagespflege, Kindertagesstätten und Spielgruppen. Aus datenschutzrechtlichen Gründen dürfen die 75 Tagesmütter und -väter, die derzeit rund 260 Kinder betreuen, nicht einzeln genannt werden. Allerdings erfahren die Leser einiges über die Qualifikationen, Zeiten, Kosten oder Ansprechpartner.

33 Kindertagesstätten und Krippen werden jeweils auf einer ganzen Seite mit Bild, Betreuungszeiten, Ansprechpersonen, Differenzierung der Gruppen, Informationen zu Mahlzeiten, pädagogischem Konzept und Förderprogrammen beschrieben. "Vieles ist aus einer Serie im Holsteinischen Courier eingeflossen", erklärte der Erste Stadtrat Günter Humpe-Waßmuth. Vor einem Jahr hatte der Courier in einem mehrteiligen Kita-Vergleich Zahlen, Daten und Fakten zu den einzelnen Einrichtungen in Neumünster zusammengetragen. Das Alleinerziehenden-Netzwerk, das zeitgleich die Idee zur Broschüre hatte, war anschließend an die Courier-Redaktion herangetreten und konnte Fotos der Einrichtungen sowie einige Fakten übernehmen.

"Wir haben im Dezember die Daten aktualisiert", erklärte Susanne Harder, ANN-Koordinatorin. So konnten sogar mehrere Einrichtungen mit berücksichtigt werden, die erst im Laufe des Jahres eröffnet werden, wie zum Beispiel die Diakonie-Krippe an der Vicelinstraße.

"Es sind wichtige Informationen für alle Eltern, und sie dürfen nicht versteckt sein. Eine verbesserte Struktur und Übersichtlichkeit der Kinderbetreuungsangebote trägt zur Entlastung von Erziehenden und zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei", sagte Susanne Harder über die Gründe der Veröffentlichung. Die Broschüre in einer Auflage von 5000 Stück wurde mit Bundesmitteln finanziert. Sie ist beim ANN (Parkcenter an der Christianstraße), bei allen Netzwerk-Partnern sowie demnächst im Krankenhaus, bei Kinderärzten und im Bürgerbüro zu haben sein.


 
Leserkommentare
 




Lokalausgabe wählen
 
 
HANDBALL-TIPPSPIEL

Handballbundesliga Tippspiel
Werden Sie der neue Tippkönig und tippen Sie auf alle Begegnungen der Männer Handballbundesliga 2012/2013 Zum Tippspiel.

 
Folgen Sie uns im Web
 



Was suchen Sie?

z.B. "Hotel", "Software", "Müller"

Wo suchen Sie?

z.B. "Flensburg" , "Rote Str."

Wen suchen Sie?

z.B. "Hotel", "Software", "Müller"

Wo suchen Sie?

z.B. "Flensburg" , "Rote Str."

 
 
SH:Z-BLOGS

Notizen aus dem Norden
Der Norden bloggt! Mehr in: SG insideOutdoor im Norden und Koch Kurios.

 

Anzeigenlabel


 
HÄUFIG GELESEN

Ein Ballon mit neun Passagieren ist auf einem See bei Plön notgelandet. Die Windstille wurde zum ...mehr

 
 


Kontakt | Impressum | AGB | Nutzungsbasierte Onlinewerbung | Datenschutz