HOLSTEINISCHER COURIER
Baptisten feiern Doppeljubiläum
Das 25-jährige Bestehen der Kreuzkirche feiert die Baptistengemeinde am Wochenende. Pastor Thomas Schulze und Gemeindeleiterin Katja Haas haben die Feierlichkeiten vorbereitet. Foto: vaquette
Neumünster. Ein doppeltes Jubiläum wird gebührend mit Festgottesdienst, Theateraufführung und Konzert begangen: Am Sonnabend und Sonntag, 29. und 30. Mai, feiert die Baptistengemeinde das 25-jährige Bestehen der Kreuzkirche an der Rendsburger Straße 56. Auch die integrative Jugendgruppe Teestube David wird 25. Gleichzeitig versammelt sich die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde seit 100 Jahren unter "eigenem Dach" - angefangen hatte es damals mit dem Kapellengebäude an der Vicelinstraße 6 als erstes Zuhause.
Bereits 1866 werden die ersten Gläubigen aus Neumünster in Hamburg getauft, man versammelt sich in Privatwohnungen und am Krückenkrug zu Sonntagsschule und Bibelstunden. Die Gemeinde gehört zu Kiel, 1902 wird das Grundstück an der Vicelinstraße gekauft. Nach dem Krieg wächst die Gemeinde und erreicht 1950 die stattliche Zahl von 365 Mitgliedern. 75 Jahre bleibt die Kapelle das Heim der Baptisten, bis 1985 mit Hilfe von ABM-Mitteln, Wohnungsbau-Darlehen und Eigenleistung die Kreuzkirche im Mai 1985 für 2,2 Millionen Mark errichtet wird. Wichtig ist Architekt Peter Seelig die Symbolik: Der Regenbogen und das Kreuz Christi stehen als Symbole des Bundes zwischen Gott und den Menschen.
"Es gibt viele Prominente, die Baptisten sind, etwa Bill Clinton, Jimmy Carter und John Grisham", sagen Pastor Thomas Schulze und Gemeindeleiterin Katja Haas. In den USA ist es die zweitgrößte protestantische Kirche. Wichtigste Prinzipien: Die Gemeinde ist vom Staat unabhängig, trägt sich durch Spenden der Mitglieder vor Ort, und nach dem Grundsatz "Erst der Glaube, dann die Taufe" entscheidet jedes Mitglied selbst, ob es dazu gehören will ("Mündigentaufe"). In Neumünster gehören zurzeit 85 Mitglieder der Gemeinde an. Es gibt eine Jugendgruppe, einen Singkreis, eine Frauengruppe sowie Bibelunterricht.
Parallel zur Kreuzkirche feiert die von Eberhardine Seelig gegründete Teestube David ebenfalls 25 Jahre. Was mit einer Projektwoche von Einfelder Schülern begann, hat sich zu einer festen Gruppe entwickelt, in der behinderte und nichtbehinderte Jugendliche gemeinsam Sport treiben und ihre Freizeit miteinander gestalten. Seelig: "Wichtig ist gegenseitiges Vertrauen, Offenheit, Fairness und Rücksichtnahme." 2002 entstand die Theatergruppe Krimskrams, die am 29. Mai ihr aktuelles Stück "Die Räuber von Brachenfeld" spielen wird. Von 14 bis 18 Uhr findet die Festveranstaltung im Festzelt statt. Nach Grußworten spielt das SVT-Blasorchester, die Landfrauen Bönebüttel sorgen für das leibliche Wohl. Am Sonntag, 30. Mai, hält Pastor Thomas Schulze ab 10 Uhr den Festgottesdienst.
Lust auf mehr? Den Holsteinischen Courier jetzt
2 Wochen kostenlos testen.





