HOLSTEINISCHER COURIER

 

Rotarier feierten ihren Club mit Gästen

28. November 2011 | 04:40 Uhr | Von Klaus Merz

60. Geburtstag des Rotary-Clubs: Präsident Johannes Kux (von links) begrüßte die Ehrengäste, Landtagspräsident Torsten Geerdts, den Rotary-Governor Prof. Wolfgang Müller-Michaelis und Oberbürgermeister Dr. Olaf Tauras. Foto: Fotos: Merz

Serviceclub besteht seit 60 Jahren / Der drittälteste Rotary-Club in Schleswig-Holstein / Spende von 24 000 Euro

Neumünster. In Deutschland gibt es 962 Rotary-Clubs mit zusammen mehr als 48 500 Mitgliedern. Der erste Club in Neumünster kam 1951 dazu und feierte am Sonnabend im Museum Tuch + Technik seinen 60. Geburtstag. Präsident Johannes Kux konnte 120 Gäste begrüßen, darunter den Governor des Rotary-Distrikts Nord, Prof. Dr. Wolfgang Müller-Michaelis, und Torsten Geerdts, Präsident des Schleswig-Holsteinischen Landtages. Der Neumünsteraner Club ist der drittälteste in Schleswig-Holstein.

Gleich zu Beginn der Benefizveranstaltung konnte Kux eine stolze Spendensumme von 24 000 Euro bekannt geben. Gäste und Unternehmen hatten für das internationale Rotary-Projekt "Stoppt die Kinderlähmung jetzt!" gespendet. "Mit dieser Summe können 55 172 Kinder gegen diese Krankheit geimpft werden", sagte Kux. Die Rotary-Clubs International wollen mehr als 1,2 Milliarden Dollar für diese Aufgabe sammeln. Insgesamt wurden auf diese Weise bisher mehr als zwei Milliarden Kinder unter fünf Jahren gegen Polio geimpft.

Für ihren "selbstlosen Dienst an der Gemeinschaft" übergab Wolfgang Müller-Michaelis an den Neumünsteraner Club eine Ehrenurkunde. Eine besonders hohe Auszeichnung wurde dem Clubmitglied Prof. Dr. Klaus-Peter Bethge zuteil: Für seine besonderen Verdienste erhielt er die "Paul-Harris-Fellow-Auszeichnung mit Saphir".

Landtagspräsident Torsten Geerdts ging in seiner Festrede besonders auf ein Motto der Rotarier ein: "Selbstlos dienen". Geerdts meinte: "Wer dient, der definiert seine Arbeit und sich selbst in Beziehung zu anderen Menschen. Wer dient, geht nicht allein vom Ich aus, sondern immer von einem gleichberechtigten Gegenüber, von Beziehungen zu anderen. Und wer dient, hat Zielsetzungen und Wertvorstellungen." Geerdts hob insgesamt die Bedeutung des Ehrenamtes für die Gesellschaft, für die Gemeinschaft hervor und dankte den Rotariern "für Ihren sinnstiftenden Dienst".

Auch Oberbürgermeister Dr. Olaf Tauras, selbst Club-Mitglied, dankte in seinen Grußworten den Rotariern für ihren Einsatz zum Wohle der Stadt und ihrer Bürger. Für die musikalische Unterhaltung des fröhlichen Abends sorgte nach dem offiziellen Teil die A-cappella-Gruppe "Quartett Komplett".


 

Leserkommentare

 


Lokalausgabe wählen

 
 

SONDERTHEMEN

Hier finden Sie die aktuellen Sonderthemen aus Ihrer Tageszeitung

24.05.

 

22.05.

19.05.

  

Die aktuellen Sonderbeilagen der Tageszeitung

 


Was suchen Sie?

z.B. "Hotel", "Software", "Müller"

Wo suchen Sie?

z.B. "Flensburg" , "Rote Str."

Wen suchen Sie?

z.B. "Hotel", "Software", "Müller"

Wo suchen Sie?

z.B. "Flensburg" , "Rote Str."

 
INSTITUT50PLUS
Lebendig leben...
Angebote für eine aktive Lebensgestaltung
 
HÄUFIG GELESEN

Junge Band präsentiert zeitgemäßen Mix

Am Sonnabend, dem 3. März, werden mit der "Björn Ingelstam Band" aus Schweden einige der ...mehr

 
 


KONTAKT | IMPRESSUM | AGB | DATENSCHUTZ