FLENSBURGER TAGEBLATT

 

Laufen und verkaufen für Haitis Kinder

15. März 2010 | 06:45 Uhr | Von uk

Steinbergkirche. Malin Kwandt und Leo Czerwonka sind nicht nur Drittklässler der Grundschule Steinbergkirche, sie sind auch Nachbarn und außerdem befreundet. Gemeinsam kam von ihnen die Initialzündung für ein besonderes ehrenamtliches Engagement: Als Malin im Fernsehen die Bilder vom Erdbeben in Haiti und den Not leidenden Menschen - insbesondere der Kinder - sah, stand für sie fest: "Wir müssen helfen." Ihren Freund Leo hatte sie schnell überzeugt. "Ein Fall für unseren Kinderrat", waren sich die beiden Kinder mit der stellvertretenden Schulleiterin Marlene Hansen einig.

Gemeinsam mit Lehrerin Gunda Märtens setzte der Kinderrat die Idee in die Tat um. Organisiert wurde zum einen ein Flohmarkt. Da viele Eltern die Aktion unterstützten, florierte der Absatz vor allem von Spielzeug - zu Gunsten der Kinder auf Haiti. Verkäufer und Käufer hatten gleichermaßen Spaß und es kamen viele Euro zusammen. Der genaue Erlös, der an Unicef fließen soll, wird noch ausgezählt.

Doch damit der Hilfe für Haiti nicht genug: Am selben hieß es "Kinder laufen für Kinder". Für diesen Sponsorenlauf hatten sich die 140 Jungen und Mädchen der Grundschule Sponsoren gesucht, in der Regel mindestens zwei: Eltern, Großeltern, Nachbarn und Lehrer. Drei Cent zahlten diese pro gelaufener Minute ein. Bei diesem Lauftag, organisiert von den Sportlehrern Peter Hinrichsen, Martin Willers, Gaby Möller-Johannsen und Petra Seibert, wurde das praktiziert, was ansonsten verpönt ist: Laufen auf allen Fluren der Schule. Aber auch die Turnhalle wurde in das Laufgeschehen mit einbezogen - eine Runde gleich reichlich 200 Meter. Da kamen bei den Schülern, die 60 Minuten durchhielten und bei flotter Musik und elterlichen Anfeuerungsrufen zur Höchstform aufliefen, gut zehn Kilometer zusammen. Die Hälfte des Sponsorengeldes - wenn auch noch ausgezählt werden muss, so rechnet Sportlehrer Hinrichsen doch mit mindestens 1000 Euro - fließt an die Flensburger Unicef-Ortsgruppe für die Haiti-Hilfe, während die andere Hälfte für ein Bühnenpodest in der Grundschule verwendet wird. Fazit: Ein schulischer Aktionstag, der allen Akteuren Spaß machte und bei dem jene Menschen, die Hilfe benötigen, nicht vergessen wurden.


 

Leserkommentare

 


Lokalausgabe wählen

 


Was suchen Sie?

z.B. "Hotel", "Software", "Müller"

Wo suchen Sie?

z.B. "Flensburg" , "Rote Str."

Wen suchen Sie?

z.B. "Hotel", "Software", "Müller"

Wo suchen Sie?

z.B. "Flensburg" , "Rote Str."

 
HOCHSCHULE
Campus-Seite
Neues von den Hochschulen im Norden
 
HÄUFIG GELESEN

Bald Tempolimit 120 auf allen Autobahnen?

Die Grünen fordern Tempo 120 auf allen Autobahnen in Schleswig-Holstein - und setzen damit ein ...mehr

 
 


KONTAKT | IMPRESSUM | AGB | DATENSCHUTZ