ECKERNFÖRDER ZEITUNG
Ein Maskottchen wird lebendig
Eckernförde / . Er ist ungefähr 1,90 Meter groß, hat einen puscheligen Schwanz und einen kugelrunden Bauch. Und: Er kann laufen. "Ecki", das Stadt-Maskottchen gibt es jetzt auch als lebensgroße Figur, die bei Veranstaltungen jeglicher Art für Aufsehen sorgen und kleine Kinder herzen soll. Gekleidet in Techniker-Montur, ist Ecki zunächst nur als Stadtwerke-Mitarbeiter zu erkennen. Es sollen aber auch noch T-Shirts und Utensilien für Anlässe wie das Piratenspektakel folgen.
"Ecki ist ein Sympathieträger", sagt Touristik- und Marketing-Chef Stefan Borgmann, der zusammen mit Stadtwerke-Chef Dietmar Steffens die Idee entwickelte, das Eichhörnchen als Stadt-Maskottchen zu beleben. "Er soll als Hingucker Werbung für Eckernförde machen."
2008 kamen die ersten Gedanken auf, das Maskottchen intensiver zu vermarkten. Der Kieler Comic-Zeichner Volker Sporendonk schuf dann "Ecki", das liebenswerte Eichhörnchen, das als Zeichenfigur auf verschiedene Weise auf Eckernförde als reizvolle Stadt aufmerksam macht: "Ecki" im Strandkorb, als Fischer oder Weihnachtsmann. Gut ein Dutzend dieser Bilder gibt es mittlerweile, das neueste ist "Ecki" als Feuerwehrmann.
Die Puppe - auf Neudeutsch "Walking Act" - ist in der gleichen Werkstatt entstanden wie "Palle", das Green-Screen-Maskottchen, dessen Beliebtheitsgrad zu der Entscheidung beigetragen hat, sich für das überlebensgroße Eichhörnchen zu entscheiden.
Die Puppe, in die ein Mensch schlüpft, besteht aus sieben Fliesstoff- und Weichschaum-Teilen. Peter Röders von "Fabula Filmpuppen" in Idstedt hat mit seiner Frau und einer Mitarbeiterin sechs Wochen lang an dem Maskottchen gearbeitet. Aus seinen Händen stammen auch bekannte Figuren wie der Rabe Rudi aus der Kindersendung "Siebenstein" oder Herr von Bödefeld aus der "Sesamstraße". Nicht zuletzt hat Röders in den Anfangsjahren selbst in der Figur des Samson gesteckt.
Seinen ersten Auftritt hate das Eichhörnchen mit dem Hundeblick auf der Norla in Rendsburg, wo die Stadtwerke an einem Stand um Kunden geworben haben. Beim Green-Screen-Festival wird es erstmals ein Zusammentreffen von "Ecki" mit "Palle" geben.
Lust auf mehr? Die Eckernförder Zeitung jetzt
2 Wochen kostenlos testen.





