DER INSELBOTE

 

Wyk

Windkraft: Föhrer setzen auf Repowering

10. Oktober 2011 | 06:50 Uhr | Von djs


Nur wenige Windräder gibt es auf Föhr. Foto: pk

Nur wenige Windräder gibt es auf Föhr. Foto: pk

Landgemeinden unterstützen Wyker Stellungnahme zum Regionalplan

Wyk. Dass das Innenministerium die Teilfortschreibung der Regionalpläne unter anderem für den "Planungsraum V", der auch den Kreis Nordfriesland samt Inseln und Halligen einschließt, eingeleitet hat, war der Grund, weshalb dieses Thema auf der Tagesordnung der Stadtvertretung stand. Diese Teilfortschreibung soll eine geordnete Nutzung der regenerativen Energiequelle Windkraft sicherstellen. Hierfür werden in dem Plan Eignungsgebiete ausgewiesen. Im Landesentwicklungsplan (LEP) von 2010 sind diese Gebiete auf den Inseln und Halligen nicht zulässig (Ausschlussgebiete).

Derzeit läuft für die Teilfortschreibung das Beteiligungsverfahren. "Wir wollen eine Sonderregelung, die das Repowering auf Föhr wieder möglich macht", fasste Bürgermeister Heinz Lorenzen den fraktionsübergreifenden Willen der Stadtvertreter zusammen. Dafür wurde im Bauausschuss eine Beschlussempfehlung erarbeitet, die einstimmig verabschiedet wurde.

Bereits im Jahre 2008 hatte der Amtsausschuss eine Stellungnahme zur Neuaufstellung des LEP auf den Weg gebracht, in der gefordert wurde, das Repowering auf Föhr wieder zuzulassen, nicht zuletzt angesichts des Klimawandels und um auf Föhr eine Energieerzeugung zu ermöglichen, die den gesamten Energieverbrauch der Insel aufwiege. Ein solches Repowering sei im Rahmen der rechtlichen Regelungen möglich.

In der neuesten Beschlussempfehlung wird nun erneut angeregt, "eine eindeutige Regelung zu treffen, wobei die bisher mit der Landesplanung getroffenen Abstimmungen berücksichtigt werden sollen.

Zudem hat die Stadt Wyk eine gleich lautende Beschlussempfehlung für alle Föhrer Gemeinden angeregt, damit die Insel "mit einer Zunge spricht". Dies ist in den meisten Landgemeinden bereits geschehen. So haben sich Alkersum, Midlum, Nieblum, Oldsum, Utersum, Wrixum und Witsum bereits der Beschlussvorlage angeschlossen. In Borgsum, Oevenum, Dunsum und Süderende wird darüber in Kürze entschieden.

Zusätzlich, so heißt es weiter, sollen die Bürgermeister das Land auffordern, den LEP dahingehend zu ändern, dass ein "naturräumliches, wirtschaftliches und touristisch verträgliches Repowern" auf Föhr festgeschrieben werde. Und schließlich soll diese Initiative dem Kreistag zur Unterstützung vorgelegt werden.


 
Leserkommentare
 


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden

Warum muss ich mich anmelden/registrieren?

shz.de distanziert sich prinzipiell von allen in den Leserkommentaren geäußerten Meinungen ohne Rücksicht auf deren Inhalte. Alle Beiträge in den Leserkommentaren geben ausschließlich die persönlichen Ansichten und Meinungen der User wieder.

Bitte beachten Sie unsere Richtlinien für Kommentare!

Zeitung zur Probe
Lust auf mehr? Den Insel-Boten jetzt
2 Wochen kostenlos testen.




Lokalausgabe wählen
 
 
SONDERTHEMEN

Hier finden Sie die aktuellen Sonderthemen aus Ihrer Tageszeitung

17.05.

15.05.

11.05.


Die aktuellen Sonderbeilagen der Tageszeitung

 
 
HANDBALL-TIPPSPIEL

Handballbundesliga Tippspiel
Werden Sie der neue Tippkönig und tippen Sie auf alle Begegnungen der Männer Handballbundesliga 2012/2013 Zum Tippspiel.

 
Folgen Sie uns im Web
 



Was suchen Sie?

z.B. "Hotel", "Software", "Müller"

Wo suchen Sie?

z.B. "Flensburg" , "Rote Str."

Wen suchen Sie?

z.B. "Hotel", "Software", "Müller"

Wo suchen Sie?

z.B. "Flensburg" , "Rote Str."

 
 
SENIOREN
 
GEZEITEN
Auf und Ab an der Küste
Hoch- und Niedrigwasser für viele Küstenorte
 
SH:Z-BLOGS

Notizen aus dem Norden
Der Norden bloggt! Mehr in: SG insideOutdoor im Norden und Koch Kurios.

 
SERIE
Unter Nachbarn
Leben in der Region Schleswig-Sonderjylland.

Anzeigenlabel


 
HÄUFIG GELESEN

Ein schwer verletzter Motorradfahrer, zwei dienstunfähige Polizisten: Auf der B76 bei Bösdorf ...mehr

 
 


Kontakt | Impressum | AGB | Nutzungsbasierte Onlinewerbung | Datenschutz