DER INSELBOTE

 

Reederei verschiebt Auftrag

(K)ein Schiff wird kommen

26. November 2008 | Von Petra Kölschbach

Die Computer-Grafik zeigt, wie die neue Fähre einmal aussehen wird, die die Wyker Dampfschiffs-Reederei in Dienst stellen möchte. Foto: hn

Der Bau des Fährschiffs ist zunächst verschoben worden. Nicht zum Nachteil der Wyker Reederei, wie sie sagt. Sie hofft auf sinkende Preise aufgrund der Finanzkrise.

Wyk. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben - doch der geplante Schiffsneubau der Wyker Dampfschiffs-Reederei (WDR) wird nicht so schnell realisiert, wie noch vor wenigen Wochen angekündigt.

Ursprünglich sollte das Schiff im Jahr 2010 in Dienst gestellt werden, bei dem die Passagiere nicht mehr über die gleiche Brücke wie die Autos ein- und aussteigen müssen, sondern über einen Seiteneinstieg gleich das Restaurantdeck erreichen. Doch dann wurde die WDR sich mit der Werft, die sie sich eigentlich für den Neubau ausgeguckt hatte, nicht handelseinig, der Auftrag platzte.

Die Finanzkrise senkt den Preis

So richtig böse ist WDR-Geschäftsführer Axel Meynköhn über diese neue Entwicklung allerdings nicht. Denn inzwischen deutet alles daraufhin, dass die Wirtschafts- und Finanzkrise auch Schifffahrt und Werften erreicht. Für so bedauerlich er diese Krise auf der einen Seite hält, für die WDR kommt sie im richtigen Moment, denn wenn die Werften nicht mehr ausgelastet sind, sinken die Preise.

"Wir wollen das jetzt ganz ruhig angehen", so WDR-Geschäftsführer Meynköhn, schließlich gehe es nicht um ein paar hunderttausend Euro, sondern um Millionen. Eines stellt er aber unmissverständlich klar: "Die WDR wird das Schiff definitiv bauen".


 

Leserkommentare

 


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden

Warum muss ich mich anmelden/registrieren?

shz.de distanziert sich prinzipiell von allen in den Leserkommentaren geäußerten Meinungen ohne Rücksicht auf deren Inhalte. Alle Beiträge in den Leserkommentaren geben ausschließlich die persönlichen Ansichten und Meinungen der User wieder.

Bitte beachten Sie unsere Richtlinien für Kommentare!

Zeitung zur Probe
Lust auf mehr? Den Insel-Boten jetzt
2 Wochen kostenlos testen.


Lokalausgabe wählen

 
 

SONDERTHEMEN

 


Was suchen Sie?

z.B. "Hotel", "Software", "Müller"

Wo suchen Sie?

z.B. "Flensburg" , "Rote Str."

Wen suchen Sie?

z.B. "Hotel", "Software", "Müller"

Wo suchen Sie?

z.B. "Flensburg" , "Rote Str."

 
 

SENIOREN

 
GEZEITEN
Auf und Ab an der Küste
Hoch- und Niedrigwasser für viele Küstenorte
HOCHSCHULE
Campus-Seite
Neues von den Hochschulen im Norden
SERIE
Unter Nachbarn
Leben in der Region Schleswig-Sonderjylland.
INSTITUT50PLUS
Lebendig leben...
Angebote für eine aktive Lebensgestaltung
 
HÄUFIG GELESEN

Ein beliebter Krankenhausarzt geht in den Ruhestand

Was sagen Sie dazu, dass Ihr Chef in den Ruhestand geht? "Es wird uns fehlen", antwortete das ...mehr

 
 


KONTAKT | IMPRESSUM | AGB | DATENSCHUTZ