KINDERNACHRICHTEN
Neue Kina-Serie
Von A wie Artikel bis Z wie Zeitung
A wie Artikel. Wenn der Fußball-Bundestrainer festlegt, welche Spieler zur WM mitfahren, dann schreiben Journalisten darüber einen Artikel für die Zeitung. Wenn ein neues Buch herauskommt, dann schreiben wir einen Artikel darüber. Wenn ein Zoo eine Veranstaltung ankündigt, dann lest ihr darüber einen Artikel in der Zeitung. Jeder zusammenhängende Text in einer Zeitung, der von einem Journalisten geschrieben wird, heißt Artikel. Das können zum Beispiel Meldungen, Berichte, Reportagen, Portraits oder Interviews sein.
Die Zeitung bringt euch jeden Tag jede Menge Nachrichten ins Haus. Reporter berichten aus aller Welt für euch. Doch was steckt dahinter? Was ist so ein Reporter überhaupt? Was unterscheidet die Meldung vom Interview? Und warum gibt es Verkaufsanzeigen neben den Nachrichten?
Damit ihr eure Zeitung besser versteht, gibt es auf der Kina-Seite eine neue Serie. 26 Mal erklären wir, die Kina-Redaktion, Wörter aus unserer Arbeitswelt. Alle Begriffe könnt ihr hier online nachlesen.
Damit das ganze noch mehr Spaß macht, haben viele Kina-Mitarbeiter, große und kleine, Buchstaben-Bilder dazu gemalt. Die 6. Klasse der Emil-Nolde-Schule aus Neukirchen bei Niebüll und die Klasse 4a der Iven-Agßen-Schule aus Husum waren in der Gläsernen Kina-Redaktion im Flensburger Science-Center Phänomenta zu Gast. Sie haben sich überlegt, was zu den Begriffen passt und das dann in den Buchstaben gemalt.
Zum Auftakt haben wir für das A aber einen Maler gefunden, den ihr gut kennt, wenn ihr Kina lest: Unser Cartoonist Gernot Gunga zeigt, was ein Artikel ist.
Zeitungs-ABC zum Download
Das Kina-Zeitungs-ABC gibt es nicht nur zum Angucken. Wer möchte, kann sich alle Buchstaben, die schon erschienen sind, auch herunterladen und ausdrucken. So könnt ihr aus dem Zeitungs-ABC auch gleich Zeitungswörter bauen... Hier sind die PDF-Dateien:
A wie Artikel
B wie Bilder
C wie Comic
D wie Druckerei
E wie Ente
F wie Farbe
G wie Globus
H wie Horoskop
I wie Interview
J wie Journalist
K wie Kina
L wie Leserbrief
M wie Medien
N wie Nachrichten
O wie Ortsangabe
P wie Presse
Q wie Quelle
R wie Reporter
S wie Sport
T wie Titel
Die anderen Buchstaben kommen noch...





Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden
Warum muss ich mich anmelden/registrieren?
shz.de distanziert sich prinzipiell von allen in den Leserkommentaren geäußerten Meinungen ohne Rücksicht auf deren Inhalte. Alle Beiträge in den Leserkommentaren geben ausschließlich die persönlichen Ansichten und Meinungen der User wieder.
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien für Kommentare!