TOP-THEMA

 

"MS11Energy" auf Motorola-Gelände

Neue Jobs? Flensburger Firma gibt Rätsel auf

03. Dezember 2008 | 08:27 Uhr | Von Carlo Jolly

Wer zieht bei Motorola in Flensburg ein? Die Firma "MS11Energy" plant die Serienproduktion einer neuen Generation von Batterien. Aufträge in Milliardenhöhe sollen vorliegen, Hunderte neuer Jobs entstehen. 89 gibt es schon, aber auch viele Fragezeichen.

89 Arbeitsverträge haben Beschäftigte und Gewerkschafter einer ganzen Region in  Aufruhr versetzt. Die junge Technologiefirma "MS11Energy" will auf dem verwaisten Flensburger Motorola-Gelände, wo einst 3000 Mitarbeiter Handys produzierten, sechs verschiedene Produktionslinien für neuartige Batterien und Brennstoffzellen aufbauen. Dafür hat sie zum 1. Dezember  89 Beschäftigte eingestellt - Produktions- und Montagehelfer für Monatsgehälter zwischen 4000 und 5000 Euro, Jobs im künftigen Management sind mit bis zu 12.000 Euro dotiert: "Wir werden eben keine Billig-Arbeitsplätze schaffen", sagt Krystian Stefanski, einer der Geschäftsführer und Gesellschafter der Unternehmung: Der Technologie entsprechende gute Löhne seien schon deshalb unabdingbar, weil "unsere Betriebsgeheimnisse unbedingt gewahrt bleiben müssen". Deshalb gebe es besondere Klauseln in den Verträgen. "Das ist übrigens bei Coca Cola im Stammwerk genau das Gleiche."

Ein Teil der Technologie, die die Speicherung der Energie zum Beispiel aus Windkraftanlagen ermöglicht und auch bei Autos einsetzbar sein soll, ist einst unter anderem für die US-Raumfahrt entwickelt worden. Der Amerikaner Robert Aronsson, Gründer der Firma Apollo Energy, sowie der Österreicher Professor Karl Kordesch, Erfinder der Alkaline-Batterien, wollen die Technologie hinter der Unternehmung kommende Woche in der Flensburger Wirtschaftsförderung Wireg vorstellen. Beide sind Inhaber zahlreicher Patente. Wireg-Chef Klaus Matthiesen unterstützt das Projekt seit Monaten, tut sich mit einer Einschätzung aber nach wie vor schwer. "Wir wissen nicht, wie viel Kapital dahintersteckt und wo es herkommt", sagt der Technologieförderer.

Im Januar sollen  schon die nächsten 75 Mitarbeiter anfangen. Stehen einmal alle sechs Produktionen, würden Hunderte Leute benötigt - oder mehr. Flensburgs IG-Metall-Chef Meinhard Geiken rät jedoch, vorerst keinen sicheren Job aufzugeben: "Als Arbeitsloser kann man dagegen bei 4000 Euro nix falsch machen."


 

Leserkommentare

 
INFRAGESTELLER 03.12.2008 09:05
Sehr dubios

Man muss sich nur einmal die Web-Präsenz der genannten Firma ansehen... Auf mich macht das Unternehmen einen wenig professionellen Eindruck. Und da ich in dem o. g. Gebäude tätig bin, bekommt man das Eine oder Andere mit, wie z. B. die Massen an Bewerbern, die sich täglich hier vorstellen wollen, da genanntes Unternehmen bereits in diesem Gebäude ansässig sei. Ich würde mich durchaus an Herrn Geikens Aussage orientieren und ersteinmal abwarten, wie es sich entwickelt.

FLENSBURGER 03.12.2008 09:28
Aufwachen!!

"Produktions- und Montagehelfer für Monatsgehälter zwischen 4000 und 5000 Euro"

Peinlich wie Gewerkschaft und Regierung hier einfach nur zusehen wie die Leute hier für Dumm verkauft werden..

HEIN BLÖD 03.12.2008 09:49
Man reduziert sich bereits selbst

"… würden Hunderte Leute benötigt - oder mehr …"
Hm, hätten es bis zum Ende des laufenden Jahres (also in ca. drei Wochen)
nicht schon 5.000 sein sollen (s. SHZ Artikel Mai d.J.)?

Aufträge in Milliardenhöhe und Produktionsstart mit 89 + 75 Beschäftigten?

Liebe SHZ-Verantwortliche: Bitte übernehmt doch endlich auch das
Layout der BLÖD-Zeitung. Danke.

ZEPHIR1100 03.12.2008 10:16
Flensburger Firma gibt Rätselauf

Wie blöd muß man eigentlich sein .Der ganze Deal könnte auch unter großer Kaffeefahrt laufen. Leute einstellen,Subventionen und Investitionshilfen einstreichen ,Geld verteilen auf Scheinfirmen,Pleite machen ,und gut.

MARCOMAT 03.12.2008 10:22
...????

Naja ganz so dicke ist es nicht wie prophezeit.. aber freuen wir uns doch ersteinmal auf die 89 Jobs oder, gerade in diesen Zeiten!!
Das wir Deutschen ersteinmal skeptisch sind und meckern ist klar aber dann sollte man es besser machen.
Also ich verfolge das alles weiter und bilde mir dann ein Urteil.
In dieser Welt ist alles möglich..warum nicht auch so etwas??

VOLKMAR SCHONERT 03.12.2008 10:24
Beeindruckend !!!

Einer der Geschäftsführer dieser unglaublichen Erfolg und Wohlstand versprechenden Unternehmung ist seit nunmehr fünf Monaten nicht im Stande seine fünfstellige Handwerker-Rechnung zu bezahlen, nicht einen Cent !!!
wirklich unglaublich beeindruckend !!!

RAINER KAROW 03.12.2008 10:37
Die unwichtige Frage nach der Geldquelle

Wen interessiert denn, wo das Geld herkommt? Solange es fließt, ist es doch sch.... egal! Interessant ist doch nur, was ist das für eine Technik, wo setzt man sie ein, was gewinnt man dadurch und wo kann ich an anderer Stelle damit Energie einsparen. Und wenn das funktioniert und Arbeittsplätze schafft, ist das doch o.k.
Auch wenn die Zukunft der Energietechnik wohl in Systemen liegen wird, die das Auto und den Haushalt autark machen werden. Und die gibt es bereits.

ICH HALT ... 03.12.2008 11:23
Sie waren schon da ...

MS11Energy war schon da es standen ca. 60 Mitarbeiter von MS11Energy vor der Tür des Motorolagebäudes und wollten mit der Arbeit beginnen.
Die Mitarbeiter von MS11Energy wurden aber nicht reingelassen.
Dann versuchten Sie es beim VIP Eingang ohne Erfolg.
Die Gruppe wurde dann von der Security aufgefordert das Gelände zu verlassen.

HEIN BLÖD 03.12.2008 11:37
@ Herrn R.K.

"Wen interessiert denn, wo das Geld herkommt? Solange es fließt, ist es doch sch.... egal!"
Eine erschreckende Aussage, wie ich finde. Hoffen wir jedenfalls für die Mitarbeiter, daß dieses Geld auch wirklich fließt. Immerhin sind allein für die ersten 89 Leute am Ende diesen Monats eine schlappe halbe Mio. Euronen fällig.
Da darf man sich wohl zu Recht fragen, wie eine junge Fa.
solche Summe aufbringen kann.
Hoffen wir zudem, daß sich dort nicht irgendwann
ähnliche Szenen abspielen, wie gestern im Werftkontor.

RAINER B. ( MIT SEINER FIRMA DIREKT NEBEN MOTOROLA) 03.12.2008 13:51
Windei ? Die ersten Geschäftsführer verabschieden sich...

Aus dem Bundesanzeiger:


Amtsgericht Flensburg Aktenzeichen: HRB 7160 FL Bekannt gemacht am: 23.10.2008 12:00 Uhr

Für die Angaben in (), die den Unternehmensgegenstand und die Anschrift betreffen, keine Gewähr. In das Handelsregister ist folgendes eingetragen worden:

Neueintragungen

16.10.2008


MS11 Energy GmbH, Flensburg(Husumer Straße 200, 24941 Flensburg). Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung und der Vertrieb von Akkumulatoren, Batterien und Speichermedien einschließlich Zubehör, elektrischer Antriebe und sonstiger Komponenten. Kapital: 25.000,00 EUR. Die Gesellschaft hat einen oder mehrere Geschäftsführer. Jeder Geschäftsführer vertritt die Gesellschaft allein. Jeder Geschäftsführer darf Rechtsgeschäfte mit sich selbst oder als Vertreter Dritter abschließen. Geschäftsführer: 1. Bukop, Jens-Peter, *05.05.1964, Glücksburg; Geschäftsführer: 2. Michalik, Roman, *28.03.1957, Flensburg; Geschäftsführer: 3. Roffmann, Wolfgang, *09.01.1944, Maasbüll; Geschäftsführer: 4. Stefanski, Krystian, *09.12.1979, Flensburg. Gesellschaft mit beschränkter Haftung; Gesellschaftsvertrag vom: 02.10.2008..


Neu:

Amtsgericht Flensburg Aktenzeichen: HRB 7160 FL Bekannt gemacht am: 27.11.2008 12:00 Uhr

Für die Angaben in (), die den Unternehmensgegenstand und die Anschrift betreffen, keine Gewähr. In das Handelsregister ist folgendes eingetragen worden:

###############
Veränderungen

24.11.2008


MS11 Energy GmbH, Flensburg(Husumer Straße 200, 24941 Flensburg). Nicht mehr Geschäftsführer: 1. Bukop, Jens-Peter; Nicht mehr Geschäftsführer: 3. Roffmann, Wolfgang..

TOBI 03.12.2008 13:59
Alles schon x-Mal dagewesen

Produktionshelfer für Löhne zwischen 4.000 und 5.000 € einstellen, damit - wie bei Coca Cola - die Geschäftsgeheimnisse gewahrt bleiben. Eine fast angefangene Homepage vorweisen und 89 Mitarbeiter einstellen, bevor die Produktionslinien überhaupt errichtet wurden. Nicht schlecht! Solch´ Scherze gab es schon des öfteren und wird es auch immer wieder geben. Wer jedoch mit ein klein wenig geöffneten Augen durch diese Welt geht, der weiß - und das hat nichts mit Vorverurteilung zu tun - dass diese Firma gauso schnell wieder geht, wie sie gekommen ist. Die bisherige Leistung der Fa. MS11Energy erstreckt sich auf die Unterzeichnung von Arbeitsverträgen. Die zugehörigen Pressemitteilungen - auch in der SHZ - passen sehr gut in die Zeit, da in der Tat durch die Verbreitung von Hybrid- und Elektroautos in der nahen Zukunft der Markt für Batterien stark wachsen wird. Allerdings hat dies nichts mit der Fa. MS11Energy zu tun. Meredes hat zusammen mit Conti und Johnson Controls-Saft eigene Li-Ion Akkus entwickelt und produziert diese auch gemeinsam. Bosch hat bereits eine eigene Produktion aufgebaut, für die asiatischen KFZ-Hersteller bietet sich NEC mit eigenen Produktionslinien an. Für die Windkraft und Solarbranche sind ist die Akkuspeicherung langfristig absolut sinnvoll, zur Zeit jedoch viel zu teuer und - aufgrund noch ausreichender Netze nicht benötigt. Sollte sich dann in 2 Jahren eine Speichertechnologie als ausgereift und bezahlbar präsentieren, dauert es wieder mehrere Jahre, bis die Projekte entwickelt sind. Die japanische Firma JWD hat gerade zum G7-Gipfel eine solche Anlage zu Testzwecken in Betrieb genommen, allerdings auch hier nicht mit der Fa. MS11Energy.
Hier abzuwarten, ist absolut sinnvoll, solange man nicht auf Zahlungen wartet. Der augenscheiniche Größenwahn ist - wie die Vergangenheit gezeigt hat - schon immer Mittel zum Zweck gewesen. Alleine der Vergleich einer im Aufbau befindlichen Firma ohne jegliche Referenz mit einem der bekanntesten Unternehmen der Welt, lässt bei mir sämtliche Alarmglocken schrillen. Ich würde dem Unternehmen nicht einen Cent anvertrauen! In der Tat ist es jedoch schade um die vergeblichen Hoffnungen der "Mitarbeiter" so kurz vor Weihnachten.

JENS-SÖREN JESS 03.12.2008 17:10
Brennstoffzellen ???

Bin bei Google über die Brennstoffzelle gestolpert, das ist sehr spannend. Als Suchfunktion diente "MS11". Die Brennstoffzelle ist unsere Zukunft, Japan will bis 2020 den Fahrzeugverkehr komplett auf Wasserstoff umrüsten, dann gehört Erdoel zum Auslaufmodell. Sofern die Batterien und Brennstoffzellen am genannten Ort produziert werden sollten, dann wird es spanned, erste Fahrzeugprototypen fahren ja bereits mit dieser Technik. Dagegen sind die aktuellen Hybridmodelle bereits altes Eisen. Sogar der bekannte aktuelle Opelkäufer, der Opel für 1 Mia € von GM kaufen wollte, fährt auf gleicher Ebene. Statt 400 Kilometer Reichweite mit Kraftstoff, fahren wir dann 400 KM mit Elektromotor, Brennstoffzellen, Batterien und Wasserstoff (oder anderem Katalyt?).

Aufgrund der Referenzen zur WIREG ist eine positive Entwicklung bestimmt gegegen, die schlafen doch nicht. Möglicherweise ist MS11 aber auch nur Gebäudemanagement und Energietechnik in dem Bereich (zusätzlich?), das paßt dann aber nach Fuzzy Logik nicht zum bereits genannten Produktionsfeld "Batterie" etc.

Michelin meldet soeben ONLINE en ersten elektrisch betriebenen Motor im Reifen bzw. Felge, damit ist ein weiteres wichtiges Bauteil am Auto für die Zukunft geschaffen.

Und die Industrie "mauert" seit Jahren gegen Weiterentwicklungen mit Brennstoffzellen. Share Holder und Erdoelexporteure haben so ihre eigenen Interessen, MS11 steuert in eine neue unabhängige Richtung (denke ich).

Viel Erfolg und abwarten - oder irre ich mich doch?
Jens

FRAUKE MARTINSEN 03.12.2008 17:20
Nun mal Piano...

"Wat de Buer ne kennt,dat frit he nich!"
So dürfte man die Haltung einiger hier sehen.
Wartet es doch einfach mal ab.
Der CD,der SMS,gar dem Katalysator wurde von selbsternannten Experten keine Zukunft gegeben.UND?
Wer hat heute all dies in Gebrauch von Euch?

Schönen Tag noch....

HANS DAMPF 03.12.2008 17:35
Ms11energy

Ja das wäre ein schönes Wintermärchen.Ich habe mich auch da beworben und man hat mir gesagt das sie 5000 bis 15000 Leute einstellen wollen.Damit noch lange nicht genug, man könne sich auch aussuchen wieviel man verdient und zwar von 4000 € bis 12000 € im Monat.Zudem soll im umkreis auch noch was für die getan werden wie z.b.: der Flughafen soll ausgebaut werde.Es wäre aber auch nett wenn die sich mal auf die Bewerbungen melden die man ihnen schickt.Hat jemand schon mal eine e-mail von den beantwortet bekommen?
Wie gesagt es wäre schön wenn dieses Wintermärchen war werden würde, auch wenn sie nur die hälfte zahlen würden.Die Region und auch ich könnten die Jobs gut gebrauchen.

MARTIN SAUER 03.12.2008 17:59
Fragen über Fragen - wer plaudert das Geheimnis zuerst aus?

Hat sich schon mal einer gefragt wofür das viele Geld gezahlt werden soll? Wahrscheinlich als Gefahrenzulage für hochgiftige Chemikalien... Es kann nur im Interesse der Firma sein Leute mit dieser Masche anzulocken. Unglaublich peinlich soetwas!

IN STEINWURFWEITE 03.12.2008 18:20
The Google sei Dank, werden wir doch etwas erleuchtet.

Ihr Beitraghttp://www.electricauto.com/_pdfs/Annual_Report_2006.pdf

(Dieses Dokument ist wohl nur fuer Investoren gedacht, hat den optischen Eindruck eines MAD Magazins der 80er...)

Interessant sind auch die Informationen, die man zu den Geschaeftsfuehrern findet. "Eisdiele" der eine, Cafe der andere. Klingt wie Flensburger Hochfinanz und sicherlich fuer 300 Millionen Gehaltszahlungen pro Jahr gut 8)

MARTIN SAUER 03.12.2008 18:29
Ein Dummer gefunden...

Scheinbar haben sich jetzt ein paar Dumme gefunden, die das Risiko für diesen Plan an sich gerissen haben. In Zeiten der Finanzkrise dafür Geldgeber zu finden halte ich für sehr gewagt... Danke, für den Link!

MARTIN SAUER 03.12.2008 18:47
Entscheidender Satz aus dem Report... die Fonds und Bank of America

After that first period, our customers and Bank of America will provide funds to get us into production and start shipping the customers!

Apollo has a substanial order backlog in excess of $100 Million!

HEINMÜCK 03.12.2008 19:20
Verarschung!

Alles Verarschung ,wer sich darauf einlässt hat selber Schuld.
Kann ja nur von den B.......Amis kommen .
Somit werden die Arbeitslosen mal Richtig über den Tisch gezogen .

Ich kann nur sagen Finger weg .
Hatte mich damals dort auch beworden und es kam nichts ,auch nicht als ich dort anrief .

Euer Heinmück

JENS-SÖREN JESS 03.12.2008 19:24
Brennstoffzellen für Handys

Schnell noch als Nachtrag meinerseits, daß Toschiba eine Brennstofzelle für Handys entwickelt hat, welche die Lebenszeit des Handys verdoppelt. Die Brennstoffzelle wird mit 5mm Ethanol? betankt aus einer Kartusche und diese Kartusche soll um die 80 Cent kosten. Wenn dieses die Wegrichtung in Flensburg wird, dann ist das sogar ein superinteressanter Einschlag - siehe Google mit den Schlagworten.

Brennstoffzellen in Handys, Notebooks, Ipods, Gameboys, Vibratoren (Scherz) und Stromspeicheroptionen für Autos, googelt mal drauf los ;-) das hat Zukunft ... Das Ding mit Apollo ist aus meiner Sicht ein "Ballon" ... das Wesentliche ist die Winzigkeit, oder?

AUFKLÄRER 03.12.2008 20:38
Nepper, Schlepper, Bauernfänger

Es geht hier doch nicht um die Technik. Brennstoffzellen sind im kommen, keine Frage.
Aber warum sollten zwei Greise die in den 70er Jahren mal mit irgendwelchen Brennstoffautos durch die Gegend gefahren sind jetzt noch so einen Aufwand betreiben? Guckt Euch doch mal die schon oben genannte Webseite www.electricauto.com an. Die sind in den 70er stehen geblieben.
Und warum stellen die Leute zu diesen Gehältern ein obwohl die die Arbeiter auch zum halben Preis bekommen würden?
Man nenne mir eine StartUp-Firma die nicht knapp bei Kasse ist und gerade in den ersten Jahren jeden Cent braucht.

Meines erachten ist es reine Bauernfängerei:
Das Rezept ist immer das gleiche und eigentlich ganz einfach:
- Mann nehme ein beliebtes Thema (Auto, Umwelt, Energie) was logisch und schlüssig klingt und die Masse versteht.
- Zu dem Thema sucht man einen Träger (in diesem Fall der Prof. aus Graz und der Amerikaner)
- jetzt nimmt man ein paar Schlagworte wie Arbeitsplätze, Verdienen, 40 Stundenwoche, Jobsicherheit, Investoren, Aufträge, Milliarden, geht damit an die Öffentlichkeit und erregt damit möglichst viel Aufsehen. (Jeder muss gestehen das gelingt Ihnen, sogar Meldungen in der überregionalen Presse z.B. TAZ)
- Zudem ist man noch provokativ und involviert Namhafte Firmen und evtl. sogar Institutionen die aber selber gar nicht wissen das die damit was zu tun haben. Klappt aber, denn so was wird von der Masse ignoriert unter dem Motto: Ja, ja das sagen die immer. An jedem Gerücht ist was dran.
- Man mietet eine Produktionsstätte, stellt Arbeitverträge aus und fängt wahrscheinlich sogar an irgendwas zu machen. Da diese Leute so was meistens nicht zum ersten Mal machen ist das Kapital dafür ist sicher irgendwo vorhanden. Aber auch
- Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten. 2 sehr beliebte:
1) Entweder es werde einzelne Investoren gefunden, die viel Geld bereitstellen. Das Geld ist dann sicher bald im Ausland und der Laden geht in die Insolvenz.
2) Die Firma geht an die Börse. Es werden Aktien (Pennystocks) für sehr wenig Geld ausgegeben von denen die meisten aber im Besitzt der Firmengründer sind. Die ganze Masche geht weiter (News über Erfolge usw.) über Börsenbriefe wird die Aktie angepriesen, es gibt viele Private Investoren die dann einsteigen, der Kurs geht hoch. Das „Management“ verkauft und lässt den Laden dann auch in die Insolvenz gehen.

So, meine Meinung und wenn es anders läuft dann freue ich mich für die Region, aber man kann auch Innovativ sein und Seriös zur gleichen Zeit und das sind die nicht.

BEO BACHTER 03.12.2008 20:49
Arbeitsplatz-Garantie

Mein Vorredner hat den TAZ-Artikel bereits erwähnt:

www.taz.de/regional/nord/nord-aktuell/artikel/1/der-scheich-im-hintergrund/

PETER GOTTWALD 03.12.2008 21:40
richtig

Sir Aufklärer

so läuft es, oder so ähnlich. Seit Jahren und immer wieder nach gleicme Muster. Zurück bleibt "verbrannte" Erde.
Wäre wünschenswert, wenn es anders wäre, aber wer so anfängt, fängt ja mit nem absoluten Mißtrauen an ... so what ... Vertrauen gegen Vertrauen, Mißtrauen gegen Mißtrauen. Also Daumen runter.

GUKO 03.12.2008 21:49
Jobmaschine

Ich verfolge nun seit geraumer Zeit die Pressemitteilungen über diese Firma. Schon im Mai diesen Jahres sollten die Produktionsvorbereitungen mit 350 Mitarbeitern starten und bis heute hätten es 5000 werden sollen. Vorgestellt wurde diese, für mich sehr dubiose, um nicht zu sagen lächerliche, Existenzgründung im Tageblatt. In den Hallen von Steckhan & Peters standen und wahrscheinlich tuen sie es noch heute, drei Gesellschafter in einer leeren Lagerhalle.

Was ist nun bis heute passiert?

Im Laufe des Jahres wurden aus den drei vier Geschäftsführer, von denen nun zwei ausgestiegen sind.

Der Standort hat sich angeblich geändert, naja ist ja nur einmal über die Straße, wobei der Vermieter das Mietverhältnis dementiert.

Von den angeblich 89 Mitarbeitern stehen ca. 60 vor der Tür und werden nicht hereingelassen.
Es scheint doch so, dass hoch bezahlte Produktionshelfer, für die diese Firma im Durchschnitt immerhin Ende Dezember 405000,00 € zu zahlen hat, ihre neue Wirkungstätte nicht betreten können oder dürfen. Vielleicht haben deshalb unsere beiden verbleibende Landsleute die Geschäftsführung an unsere polnischen Freunde übertragen.

Um in der Öffentlichkeit vertrauen zu schaffen, karren die beiden verbleibenden Geschäftsführer zwei Professoren an, die wahrscheinlich ihre besten Zeiten in den 50`ern hatten. Mit ihren kanpp 90 Jahren werden sie wohl mit Pflegerin und Rollstuhl in Flensburg aufschlagen und uns zeigen wie neue Technologien vermarktet und werden.

Einer der Gesellschafter, der noch im Mai behauptete, dass die Produktion im letzten Sommer mit vier bis sechs Schichten starten würde, bekommt kalte Füße und kann zudem noch seine Handwerkerrechnungen nicht bezahlen.

Gegen diese Leute ist Münchhausen doch ein ganz kleines Licht, der hatte wenigstens Phantasie.

@ MS11energy:

Hofft nicht auf eure Millarden, bleibt bei euren Geschäften:

Verkauft eure Krankenversicherungen, euer Eis, eure SMS oder was weiß ich. Macht euch aber nicht in einer ganzen Region unbeliebt.

O. GRIMM 04.12.2008 06:39
NDR - Info

Laut NDR-Info soll der Herr Krystian Stefanski Geschäftsführer der ms11Energy am 11.12.2008 die Katze aus dem Sack lassen.
Sponsoren, aktuelle Kunden und weiteres soll preisgegeben werden.

YARDOBSERVER 04.12.2008 09:42
Hintergrund

Nichts verbreitet sich so schnell wie ein Gerücht. Da wird auf "Teufel komm heraus" spekuliert und "alte Männer" werden mal locker mit Pfleger auf den Rollstuhl geschickt. Vielleicht sollte man sich zunächst über die Protagonisten informieren : de.wikipedia.org/wiki/Karl_Kordesch und chem.ch.huji.ac.il/history/kordesch.html

ARBEITSSUCHENDER 04.12.2008 11:38
Verwirrend

Ich habe mich eben telefonisch gemeldet um zu fragen, ob ich eine bewerbung abgeben könnte und wie lange die arbeitszeiten wären?!

Da sagte man mir, das ich die bewerbung abgeben könnte aber das es nur 6 stunden wären....nun frage ich mich, wie kann eine so hohe endsumme pro monat zusatande kommen bei... NUR... 6 stun. arbeitszeit ???

oder habe ich da was falsch verstanden......

YARDOBSERVER 04.12.2008 12:03
Hintergrund II

Uns Norddeutschen wird ja nachgesagt, dass wir nicht so schnell auf jeden Zug springen sondern erst einmal kritisch abwägen bevor wir uns zu einer Sache voll bekennen. Das ist auch gut so!

In einer Welt voller Scharlatanen ist Vorsicht angesagt ---- nicht aber wilde Spekulation!

Ein Paar Fakten zum Überlegen:
- ein neueres Patent aus dem "Dunstkreis der alten Herren" (2006) betrifft eine neue Batterie mit vergleichbaren Gewichts- und Leistungsdaten wie bei Lithium-Ionen Batterien, nur mit ca. einem Fünftel der Kosten!
- steigende Energiekosten und ein gestiegenes Umweltbewusstsein haben auch in den Industrieländern die Entwicklung von Hybrid- / Elektrofahrzeugen vorangetrieben.
- es gibt für diese neuen Batterien also einen großen Markt.
- bei der Firmengründung im Frühjahr 2007 waren die turbulenten Ereignisse auf den Finanzmärkten und jetzt auch in der Automobilindustrie nicht vorhersehbar.
- das dieses Startup-Unternehmen von all dem unberührt bleiben soll, ist eher unwahrscheinlich, denn es werden Geld und Kunden benötigt!
- der "rutschende" Zeitplan kann sich eben daraus ableiten.

Bleibt zu hoffen, das genügend Geld und Kunden für einen erfolgreichen, wenn auch langsameren Start geblieben sind.

Der Rat, einen guten Job nicht vorschnell zu kündigen, als Arbeitsloser aber durchaus zuzugreifen, ist durchaus vernünftig.

YARDOBSERVER 04.12.2008 13:28
Hintergrund II - Korrektur

.... es muss natürlich heissen:
- bei der Firmengründung im Frühjahr < 2008 > waren die turbulenten Ereignisse auf den Finanzmärkten und jetzt auch in der Automobilindustrie nicht vorhersehbar.

PEET 04.12.2008 19:03
Oh man, da steht doch...

im Handelsregister, daß diese GmbH mit 25.000 EUR Stammkapital eingetragen ist, das ist die Mindesteinlage !!!!
Dh. wenn die Hälfte davon als Verlust bilanziert wird, ist die "Firma" Bankrott ! Dafür brauchen sie höchstens ein Geschäftsjahr.
Seit wann gibt es den Laden ?
Bei den Miliarden Aufträgen sollte man sich mehr Polster schaffen.

Es wird bestimmt nicht uninteressant diesen Fall zu verfolgen.
Die frisch "eingestellten" sollten sich nicht allzu viel Hoffnungen machen.

GRIGO 06.12.2008 15:36
Wer hat heute noch etwas zu verschenken?!?

Niemand!!!

AUGENZEUGE 16.12.2008 14:54
War heute da!

Also ich war heute auf dem Gelände bei Steckhan & Peters in der Husumer Straße 200 um 1. meine Bewerbung persönlich abzugeben und 2. mir einen eigenen Eindruck von der Firma MS11Energy GmbH zu verschaffen.
Also das war schon komisch!!!
Es gibt kein Firmenschild oder sonstigen Hinweis die auf die Existenz der Firma MS11Energy GmbH hinweist, und ich mußte mich durchfragen.
Vor einem Nebeneigang standen mehrere Leute die sehr aufgebracht waren.
Sie alle waren gekommen um nach Ihrem Geld zu fragen, ob es wohl bald losginge mit der Arbeit, und einige wollten Ihre Verträge zurück haben.
Ein "Türsteher" hielt die aufgebrachte "Meute" davon ab zum "Büro" vorzudringen.
Nach einer Weile kam eine offensichtlich völlig überforderte und alleingelassene Büroangestellte heraus (sämtliche Bürokräfte hätten auf unbestimmte Zeit Urlaub) und versuchte sich den Fragen zu stellen.
Sie versuchte zu beruhigen, abzuwarten, alles würde sich aufklären, aber sie hatte
keine Antworten!
Auch nicht auf die Frage ob sie ihren Lohn erhalten habe.
Da zuckte sie mit den Schultern und drehte sich einfach herum!
Sie hätte eben mit Herrn Bukop (ehemaliger Geschäftsführer der MS11 Energy GmbH) über sein Handy gesprochen, und er käme um 11 Uhr und würde dann alles erklären.
Sie versprach das Herr Bukop die geforderten Verträge herausgeben würde.
Es wurde erzählt das sich einige der Geschäftsführer von den Mitarbeitern unendgeltlich nach Hamburg haben fahren lassen ,weil sie keine eigenen Firmenfarzeuge hätten, und das man sich als Büroangestellte seine eigenen Druckerpatronen mitbringen muß !?!?!?!?
Was soll man dazu noch sagen!!!
Die Leute können einem nur leid tun, jetz so kurz vor Weihnachten, ohne Geld!!!
Das erklär dann mal deinen Kindern;-((

UNIONFAN 31.12.2008 18:15
LiveReporter

Ja,das ist alles eine unendliche Geschichte. Zumindest solange, wie niemand gedenkt dem ganzen Hin und Her einen Riegel vorzuscheiben. jeder schreibt seine Erfahrungen nieder. Seit dem 03.12.2008 überschlugen sich die berichte in der Presse nahezu. Aber seit dem 20.12. ist Ruhe eingekehrt. kein Lohn, keinerlei Information über weiteres Vorgehen. Aber die nächsten MA stehen vor der MS11 Tür ( mit unbefristetem Arbeitsvertrag ). Das wäre dann der 3. Schub, der auch sicherlich die gleichen Fragen sich stellt, wie die 89 MA bisher. Ich weiß nicht wie sich die beiden verbliebenen Geschäftsführer vorstellen der verzwickten Lage noch Herr zu werden!? Keinerlei Maßnahmen bisher, keine Räumlichkeiten, keine Maschinen oder Materialien um Produktionslinien aufzubauen. Traurig aber auch, das sich die "BüroMietzen" so allerhand gefallen lassen. Das sind ja diejeniegen, die schon mindestens einmal auf Gehalt warten. Wieviel Geduld haben einige noch, ehe endlich mal rechtliche Schritte unternommen werden?
Laut Arbeitsvertrag soll der Lohn zum Monatsende gezahlt werden. Bereits 2 Tage später und die Firma ist laut BGB in Verzug. Sicherlich wissen die beiden Geschäftsführer auch, was das bedeutet. Eine Klagewelle kann folgen und aus der Traum!!!
Aber auch sie haben ja Rechtsbeistand bei einem Flensburger Anwaltsbüro für Arbeitsrecht...( ein MA dort vertritt die Firma in einem Arbeitsrechtsfall ).
Also worauf wird noch gewartet? 89 MA haben sich mindestens einen ganzen Monat zur Verfügung gestellt. Lohn steht demnach zu. Macht eine Sammelklage und fordert Euren Lohn ein. Es ist euer Arbeitsrecht!!

HAMBURGER 07.01.2009 12:27
Schon Merkelwürdig!

Also was macht eigendlich Eure IHK Flensburg?
Liegen die Jungs mal wieder auf den Ohren?
Da muss doch was klingeln?



Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden

Warum muss ich mich anmelden/registrieren?

shz.de distanziert sich prinzipiell von allen in den Leserkommentaren geäußerten Meinungen ohne Rücksicht auf deren Inhalte. Alle Beiträge in den Leserkommentaren geben ausschließlich die persönlichen Ansichten und Meinungen der User wieder.

Bitte beachten Sie unsere Richtlinien für Kommentare!


 
 

SH-REISE

1000 Tipps für schöne Tage im Norden!
Der Norden hat viel zu bieten: In "1000 Tipps für einen schönen Tag in Schleswig-Holstein" finden Sie die schönsten Seiten des Landes und lernen geheime Attraktionen kennen. Einige haben wir hier für Sie.

 

 

LANDTAGSWAHL 2012

 

Beilagen der Woche

 
     

    "HERBIE" IN RENDSBURG

    Grönemeyer kommt nach Rendsburg!
    Alle wichtigen Informationen zum Konzert erhalten Sie hier.

     

    Nachrichtenticker

     

    Meistgelesene Artikel

     



     
    HÄUFIG GELESEN

    Konzertscheune von Gut Salzau zerstört

    Feuer im Kulturzentrum Salzau: "Die Konzertscheune ist nicht mehr zu halten", sagte ein Sprecher der ...mehr

     
     


    KONTAKT | IMPRESSUM | AGB | DATENSCHUTZ