TOP-THEMA

 

Callcenter Kiel

Freenet-Plan gefährdet 900 Jobs

29. Juli 2009 | 08:04 Uhr | Von Margret Kiosz

Das Verwaltungsgebäude des elekommunikations-Dienstleisters Freenet im schleswig-holsteinischen Büdelsdorf. Foto: dpa

Mehr als 900 Freenet-Mitarbeiter im Callcenter Kiel zittern um ihre Jobs. Der Mobilfunkanbieter will seinen Kundenservice verkaufen.

Noch Ende Mai  versicherte ein Freenet-Sprecher, dass das  in Kiel ansässige Callcenter  des bundesweit größten netzunabhängigen Mobilfunkanbieters  "strategischer Bestandteil des Unternehmens ist  und   erhalten bleibt". Doch jetzt wird die Freenet Customer Care GmbH  in der Landeshauptstadt  zum  Kauf angeboten.  In einem  Prospekt, der dem sh:z vorliegt, wird mit der hohen Flexibilität und  Leistungsbereitschaft der  900 Mitarbeiter geworben, die  einen Grundlohn von  sechs Euro erhalten. Die Verkaufsbedingungen enthalten keine Arbeitsplatzgarantien und auch keine  Zusicherung,  dass der  Käufer den bisherigen  Freenet Kundenservice übernehmen kann.   Freenet-Vorstandsmitglied Joachim Preisig  bestätigte gestern, es würden "mehrere Szenarien geprüft". Dabei schloss er  auch einen Verkauf des Kieler Callcenters nicht aus.

Kenner der Branche sehen die Arbeitsplätze in Gefahr, da  bei  den derzeitigen Überkapazitäten auf dem Callcentermarkt   ein  Käufer kaum Chancen hätte,  den Standort Kiel auszulasten.    Es wird davon ausgegangen, dass  Freenet seine Kunden  künftig vom kostengünstigeren Callcenter  in Erfurt aus bedient. Nach der Übernahme der Konkurrenten   Debitel und  Talkline    baut Freenet  derzeit  massiv Stellen ab,  unter anderem verlieren 700 Talkline-Mitarbeiter in Elmshorn ihre Jobs.


 

Leserkommentare

 


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden

Warum muss ich mich anmelden/registrieren?

shz.de distanziert sich prinzipiell von allen in den Leserkommentaren geäußerten Meinungen ohne Rücksicht auf deren Inhalte. Alle Beiträge in den Leserkommentaren geben ausschließlich die persönlichen Ansichten und Meinungen der User wieder.

Bitte beachten Sie unsere Richtlinien für Kommentare!


 
 

SH-REISE

1000 Tipps für schöne Tage im Norden!
Der Norden hat viel zu bieten: In "1000 Tipps für einen schönen Tag in Schleswig-Holstein" finden Sie die schönsten Seiten des Landes und lernen geheime Attraktionen kennen. Einige haben wir hier für Sie.

 
 

LANDTAGSWAHL 2012

 

Beilagen der Woche

 
     

    "HERBIE" IN RENDSBURG

    Grönemeyer kommt nach Rendsburg!
    Alle wichtigen Informationen zum Konzert erhalten Sie hier.

     

    Nachrichtenticker

     

    Meistgelesene Artikel

     



     
    HÄUFIG GELESEN

    Ein beliebter Krankenhausarzt geht in den Ruhestand

    Was sagen Sie dazu, dass Ihr Chef in den Ruhestand geht? "Es wird uns fehlen", antwortete das ...mehr

     
     


    KONTAKT | IMPRESSUM | AGB | DATENSCHUTZ