zur Navigation springen
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Leute

21. Oktober 2014 | 13:54 Uhr

Quoten-Jahreshoch : 28 Millionen sahen EM-Schlager Deutschland gegen Italien

vom

Für die ARD war die Halbfinal-Partie der DFB-Elf gegen Italien trotz der empfindlichen Niederlage ein großer Erfolg. Die deutsche Nationalmannschaft brachte dem "Ersten" die höchste Einschaltquote des Jahres ein. 27,98 Millionen Menschen fieberten am Donnerstagabend vor den Fernsehgeräten bei Deutschlands 1:2-Niederlage gegen Italien mit. Die Einschaltquote der Live-Übertragung ab 20.45 Uhr lag bei 76,8 Prozent.
Das deutsche Halbfinale war somit natürlich auch das meistgesehene Spiel der Europameisterschaft 2012. Der absolute Rekord für eine Fuballübertragung liegt jedoch zwei Jahre zurück: Das WM-Halbfinale Deutschland - Spanien (0:1) im Juli 2010 sahen 31,10 Millionen Zuschauer.
Fußball ist konkurrenzlos
Gegen König Fußball hatte am Donnerstag kein anderer Sender eine Chance. Zur Hauptsendezeit ab 20.15 Uhr kamen nur wenige Sender über die Millionen-Zuschauermarke: Das ZDF erreichte mit dem Dauerbrenner "Das Traumschiff" 2,33 Millionen Menschen (6,7 Prozent), RTL mit der Actionserie "Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei" 1,42 Millionen (4,4 Prozent) und Sat.1 mit der US-Krimiserie "Criminal Minds" 1,06 Millionen (3,3 Prozent).
ProSieben holte mit der Sendung "Galileo Big Pictures: Weltreise - Unsere Welt in 50 Bildern" 660.000 Zuschauer (1,9 Prozent) in die Wohunzimmer - auf die gleichen Werte kam Vox mit dem Historiendrama "Die Herzogin." Die RTL-II-Gastro-Soap "Die Kochprofis - Einsatz am Herd" sahen 450.000 Menschen (1,3 Prozent), und der Science-Fiction-Film "Contact" bei Kabel eins hatte 350.000 Zuschauer (1,0 Prozent).
ZDF ist meistgesehen
In der Jahresgesamtwertung nach Marktanteilen liegt derzeit - beflügelt von den EM-Übertragungen - das ZDF mit 12,8 Prozent vorn. Vorjahressieger RTL kommt auf 12,7 Prozent, dahinter liegen die ARD (12,5 Prozent) und Sat.1 (9,9 Prozent). Mit etwas Abstand folgen ProSieben (5,9 Prozent), Vox (5,6 Prozent), Kabel eins (3,9 Prozent), RTL II (3,8 Prozent) und Super RTL (2,1 Prozent).
In der für die Privatsender wichtigen werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen führt weiter RTL deutlich mit 16,7 Prozent vor ProSieben (11,3 Prozent) und Sat.1 (10,2 Prozent). Dahinter folgt Vox mit 7,4 Prozent vor der ARD (7,3 Prozent) und dem ZDF (6,8 Prozent) sowie RTL II (6,1 Prozent) und Kabel eins (5,7 Prozent).

Anzeige
Anzeige
zur Startseite

von
erstellt am 29.Jun.2012 | 01:06 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige