zur Navigation springen

Schleswiger Nachrichten

09. Dezember 2016 | 20:25 Uhr

Krankenhaus in Schleswig : Umzug in zwei Wochen: Neue Schleswiger Helios-Klinik ist fertig

vom

Ursprünglich war der Umzug der Klinik bereits für den April vorgesehen. Nach Verzögerungen ist der Bau jetzt endlich fertig.

Schleswig | Die neue Helios-Klinik in Schleswig ist nach zweieinhalb Jahren Bauzeit fertiggestellt. „Unser neues Krankenhaus ist fertig und wir sind mächtig stolz“, sagte Geschäftsführer John Friedrich Näthke einer Mitteilung zufolge am Freitag bei einer Eröffnungsfeier, zwei Wochen vor dem geplanten Umzug.

Zu wenig Personal und Berichte darüber, dass ihnen die Mitarbeiter weglaufen, haben den Helios-Kliniken in den vergangenen Monaten zu schaffen gemacht. Seit Anfang März kündigten zwölf Ärzte ihren Weggang an. Im Mai kursierte dann ein Bild bei Facebook, auf dem eine Ratte im Krankenhausflur zu sehen war.

Der ursprünglich für April geplante Umzug hatte zuvor verschoben werden müssen, weil zahlreiche Kabel falsch verlegt worden waren. Viele bereits verputzte Wände und Decken mussten wieder geöffnet werden.

Nun sollen am 16. Juli die Patienten aus dem alten Klinikbau in den Neubau umziehen. Für das mehr als 80 Millionen Euro teure Gebäude steuert das Land Schleswig-Holstein 50 Millionen Euro bei.

zur Startseite

von
erstellt am 01.Jul.2016 | 18:03 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Themen zu diesem Artikel:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen