zur Navigation springen
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Schlei-Bote

24. April 2014 | 19:28 Uhr

Akustische Veränderungen - Kleinstadt-Symphonie - Geräusche von gestern

vom

Kann es sein, dass es Geräusche von damals gibt, die man vermisst? Denn wer hört heute noch einen Hahn krähen oder den Milchmann kommen.

Kappeln | Das Leben in unserem Kappeln ging früher noch geruhsamer zu als heute. Die Menschen gingen ihrer Arbeit nach, und alles, oder das meiste, spielte sich in gewohnter Weise ab. So waren auch viele Geräusche und Anlässe die gewohnten Begleiter im Tagesverlauf.
Schon am Morgen, kaum wurde es hell, krähte unser Hahn, und ein anderer antwortete von weiterher. Das weckte uns aus dem Schlaf. Kurz danach ertönte die Dampfpfeife der Nestlé und ermahnte uns zum Aufstehen.
Schon hörten wir das Geklingel vom Milchwagen, der seine Erzeugnisse anbot. Das war aber nicht das einzige Geräusch. An der Meierei standen Bauern mit ihren Milchwagen. Das Klappern und Scheppern der Kannen war Morgen für Morgen ein gewohntes Geräusch.
Nun erwachten auch die Handwerksbetriebe. Beim Schmied ging es lebhaft zu. Das Hämmern, welches an die "Amboss-Polka" erinnerte, klang wie Musik, und der Rauch des Schmiedefeuers lag in der Luft, genau wie der Geruch von verbranntem Horn der Pferdehufe.
Auch der Fassmacher reihte sich durch sein Hämmern in die morgendliche Kleinstadt-Symphonie ein. Dazu klangen vom Hafen die Schiffsirenen und auch die Pfiffe der Lokomotiven.
Eine Fortsetzung davon waren oft Straßenmusikanten, damals eine willkommene und gern gehörte Abwechslung im Kleinstadtleben. Dann war da noch der Ausrufer "Kitte Köster". Sein "Heute morgen..." mit lautem Klingeln angekündigter Werbespruch klingt mir heute noch in den Ohren.
Doch zum Abend kehrte Ruhe ein, und die Menschen gaben sich dem wohlverdienten Feierabend hin.

Anzeige
Anzeige

von Jan Lass
erstellt am 28.Feb.2013 | 09:11 Uhr

Themen zu diesem Artikel:

Diskutieren Sie mit.

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige