zur Navigation springen

Pinneberger Tageblatt

26. September 2016 | 00:31 Uhr

11. Hamburger Kinderolympiade

vom
Aus der Redaktion des Pinneberger Tageblatts

Sportwettkampf60 Kinder zeigten in Rellingen, was in ihnen steckt / Sportarten beim RTV entdecken / Durchstarten beim Parcours

60 Kinder haben bei der vom Rellinger Turnverein (RTV) veranstalteten Kinderolympiade in der Caspar-Voght-Halle teilgenommen. Beim olympischen Parcours haben sie ihre Schnellkraft, Ausdauer, Geschicklichkeit und Koordinationsfähigkeit unter Beweis gestellt. „Der RTV gibt sich bei der Veranstaltung viel Mühe“, sagte Vater Carsten Schröder. Die erfolgreiche Teilnahme bei der Olympiade in der Hansestadt ermöglichte es den Teilnehmern, an einem besonderen Förderungsprogramm teilzunehmen. Doch auch die anderen Kinder kamen bei der Olympiade und weiteren Sportangeboten in Rellingen auf ihre Kosten. Sie hatten in der Turnhalle die Chance, diverse Sportarten zwei Stunden lang auszuprobieren. Der Fußballer Phil (6) entdeckte für sich die Sparte Tischtennis. „Ich finde das Angebot hier toll“, lobte seine Mutter Sandra Cagner.

Die sportlichen Aktivitäten müssten jedoch mit dem schulischen Alltag vereinbar sein. Phil trainiert bereits zweimal die Woche Fußball. „Wir sind bereits seit einigen Jahren jedes Mal dabei“, berichtete Michael Rodde. Die Veranstaltung beinhalte für die Kinder „einen aufregenden Moment“. „Die Vorstellung einzelner Sportarten kam toll an“, sagte Handball-Trainerin Melanie da Silva Mendes sowie der RTV-Vorsitzende Sven Schubert. Da Silva Mendes hätte sich jedoch über noch mehr Teilnehmer gefreut.


Positive Resonanz der Teilnehmer


Der Vater Claas Neuhoff zeigte sich ebenfalls angetan. „Die Veranstaltung ist jedes Mal fantastisch organisiert“, so Neuhoff. Er sei schon seit 16 Jahren RTV-Mitglied. Dies sei in Rellingen „Ehrensache“. Sein Sohn trainierte Handball bei da Silva Mendes. Ursula Ceyhan beschloss, nach einem Probe-Handballtraining ihres Kindes nun dem Verein beizutreten. Ihre siebenjährige Tochter nahm erstmals an der Kinder-Olympiade teil. Die Zeiten beim Parcours stoppten der Vorsitzende Schubert, da Silva Mendes und der neue Trainer Bodo Krüger. Krüger ersetzte die sich in den Ruhestand verabschiedete Marion Bauer. Mit einer tänzerischen Abschiedsvorstellung und der Siegerehrung endete die Veranstaltung.

Karte
zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Themen zu diesem Artikel:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen