zur Navigation springen

Ostholsteiner Anzeiger

11. Dezember 2016 | 15:00 Uhr

Neues Herzkatheter-Labor in Oldenburger Sana-Klinik

vom
Aus der Redaktion des Ostholsteiner Anzeigers

Die Sana-Klinik in Oldenburg hat in diesem Monat ein zweites Herzkatheterlabor in Betrieb genommen. „Patienten mit einem erhöhten Herzinfarktrisiko profitieren von der wohnortnahen Versorgung auf modernstem Niveau“, teilten die Sana-Kliniken Ostholstein mit. Patienten mit Herzrhythmusstörungen müssten für eine Untersuchung künftig nicht mehr weit fahren. Die Klinik habe 1,4 Millionen Euro für die neue Anlage investiert.

Als erste Patientin kam Ingelore Heesch in den Genuss der neuen Technik. Die 75-Jährige kam mit Herzrhythmusstörungen in die Klinik. Noch am ersten Tag ihres Krankenhausaufenthalts leitete Professor Dr. Frank Bode, Chefarzt der Kardiologie, eine sogenannte Elektrophysiologische Untersuchung (EPU) am Herzen der Patientin ein. Er habe dadurch innerhalb kürzester Zeit eine genaue Diagnose erstellt. Schon am nächsten Tag habe die Patientin gesund nach Hause entlassen werden können. Der neu eingerichtete Linksherzkatheter-Messplatz biete breit gefächerte Möglichkeiten, Herzkrankheiten und Gefäßverschlüsse exakt zu diagnostizieren und zu behandeln, erklärte Prof. Bode. Die EPU erweitere das Angebot der Kardiologischen Abteilung. Mit ihrer Hilfe könnten etwa die Ursachen von Herzrhythmusstörungen durch die Verödung von Gewebe unmittelbar beseitigt werden. Dies sei wirksamer als eine Medikamenteneinnahme.

Die neue Anlage sei aufgrund stetig steigender Patientenzahlen und vieler Notfalleinweisungen mit der Diagnose „Herzinfarkt“ eingerichtet worden. Sie ergänzt das bestehende Herzkatheterlabor, in dem bereits seit einigen Jahren Herzkranzgefäßveränderungen diagnostiziert und die Herzinfarkte behandelt würden.

zur Startseite

von
erstellt am 14.Okt.2016 | 14:10 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Themen zu diesem Artikel:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen