zur Navigation springen

Ostholsteiner Anzeiger

03. Dezember 2016 | 14:46 Uhr

Fotowettbewerb zeigt andere Blickwinkel von der LGS

vom
Aus der Redaktion des Ostholsteiner Anzeigers

Die Landesgartenschau (LGS) aus einem anderen Blickwinkel sehen – das war die Idee hinter dem Fotowettbewerb, zu dem das Gartenschau-Team im August aufgerufen hat. Mehr als 100 Menschen haben sich an der Aktion beteiligt, hatten rund 300 Fotos eingesandt. Gestern stellten LGS-Geschäftsführer Martin Klehs und Julia Schoenfeld vom LGS-Marketing die Sieger-Fotos vor. In der Kategorie „Bäume, Blüten und Blumen“ hatte Jürgen Busse aus Malente die Jury auf seiner Seite. Im Bereich „Kunst, Kultur und Kulinarisches“ kürte die Jury Karin Engelbrecht aus Marl (Nordrhein-Westfalen) zum Sieger. In der Kategorie „Abseits der Wege“ siegte das Foto von Susanne Geu aus Berlin. Das Bild entstand im Garten am frischen Wasser und Geu war „ganz überrascht, dass ich damit gewonnen habe“. Sie habe das Motiv der Kunstinstallation einfach so toll gefunden und spontan beim Wettbewerb mitgemacht, so Geu.

Alle Entscheidungen seien einstimmig getroffen worden, so Klehs. Zusätzlich vergab die Jury – diese bestand aus Martin Klehs, Stadtmanagerin Kerstin Stein-Schmidt und Angela Jagenow von der Eutiner „Flickr“-Gruppe – einen Sonderpreis. „Das Foto war einfach so bezaubernd“, sagte Schoenfeld über die Einsendung von Henrike Junge aus Eutin. Außerdem gewann ein Kind einen Preis: Die umgekippte Schubkarre, die Fabian Wendt (8) fotografierte sicherte ihm ebenfalls einen Platz auf dem Siegertreppchen. Alle Gewinner des Wettbewerbs erhielten einen LGS-Präsentkorb und ihr Foto in einem Rahmen. Die Siegerfotos sind nun an einem Zaun am Ausgang des Küchengartens direkt neben den Torhäusern zu bewundern – oder unter www.eutin-2016.de.

zur Startseite

von
erstellt am 08.Sep.2016 | 14:41 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Themen zu diesem Artikel:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen