zur Navigation springen

Ostholsteiner Anzeiger

09. Dezember 2016 | 14:42 Uhr

Eutiner Festspiele : Dominique Caron hat in Hagen überzeugt

vom
Aus der Redaktion des Ostholsteiner Anzeigers

Findungskommission entscheidet sich für Festspiel-Intendantin. Der Stadt Eutin bleibt sie aber erhalten.

Festspiel-Intendantin Dominique Caron konnte in Hagen überzeugen: Nach intensiver Beratung hat sich die vom Aufsichtsrat der Theater Hagen gGmbH eingesetzte Findungskommission am späten Montagabend mehrheitlich für Caron als künftige Intendantin des Stadttheaters ausgesprochen. „Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass ich vorgeschlagen wurde“, sagte die gebürtige Französin gestern auf Nachfrage.

Festspiele-Geschäftsführerin Sabine Kuhnert betonte: „Die Gesellschafter und ich waren kontinuierlich in den gesamten Prozess mit eingebunden und wir freuen uns sehr für sie.“ Es sei kein Grund aufzuschrecken, so Kuhnert. Im Gegenteil: „Wir sind es der Persönlichkeit Caron schuldig, dass sie diese tolle Aufgabe angehen kann“, so Kuhnert. Carons Vertrag bei den Eutiner Festspielen laufe bis 30. September 2018 und schon jetzt stehe fest, dass sie die Spielzeit 2018 im Sommer auch auf dem grünen Hügel in Eutin inszeniere. Für den Zeitpunkt danach gebe es viele Denkmodelle, die alle erst spruchreif seien, wenn die Tinte unter dem Vertrag der Intendantin in Hagen getrocknet sei, so Kuhnert. Dazu bedarf es noch einer offiziellen Ernennung nach der Zustimmung des Aufsichtsrates des Theaters. Diesen offiziellen Schritten dürfte wenig im Wege stehen, besteht die Findungskommission nach OHA-Informationen aus Mitgliedern des Aufsichtsrates.

Während in Eutin die Zurückhaltung deutlich zu spüren war, sprach Kulturdezernentin Margarita Kaufmann in Hagen über mögliche Partnerschaften, die durch die Intendantin mit den Eutiner Festspielen entstehen könnten: „Winterinszenierungen könnten in Eutin gezeigt werden und Sommerstücke in Hagen, das wäre wunderbar.“ Caron dazu nur allgemein: „Ich freue mich auf die Herausforderung und auf die Arbeit im Sommer in Eutin.“ Seite 3

zur Startseite

von
erstellt am 28.Sep.2016 | 04:00 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Themen zu diesem Artikel:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen