zur Navigation springen

Ostholsteiner Anzeiger

09. Dezember 2016 | 12:42 Uhr

Anwohner pflegen jetzt den Spielplatz

vom
Aus der Redaktion des Ostholsteiner Anzeigers

Schönwalde testet neues Patenschaftsmodell

Besonders beim Rasenmähen kommt der Bauhof der Gemeinde Schönwalde im Sommer auf den Spielplätzen der Dörfer nicht hinterher. Schnell entsteht ein ungepflegter Eindruck. Lange hatte Angela Hüttmann (SPD), stellvertretende Vorsitzende des Sozialausschusses, immer wieder den Gedanken von Patenschaften ins Spiel gebracht. Für den Spielplatz am Glinder Weg startet nun ein Test mit drei Familien, die sich gemeinsam um die Pflege des Spielplatzes kümmern wollen. Am 8. Oktober hatte der Sozialausschuss zu einem Ortstermin mit Anliegern der der Siedlung am Kniphagener Weg eingeladen. Dabei signalisierten drei Familien ihre Bereitschaft für Ordnung und Sauberkeit zu sorgen. Einstimmigkeit herrschte in der jüngsten Sitzung des Sozialausschusses dieses Angebot anzunehmen und mit dem ehrenamtlichen Engagement zunächst zu starten, auch wenn bis zur kommenden Rasenmäher-Saison noch ein paar Details zu klären seien. Benjamin Ridders, selbst einer der Väter und Mitglied des Ausschusses für die CDU, gegenüber dem OHA: „Wir wollen einfach *mal Erfahrungen sammeln und sehen wie die Zusammenarbeit untereinander und mit dem Bauhof läuft.“ Es sei zugesagt, dass der Grünschnitt zeitnah vom Bauhof abgefahren werde und benötigtes Material durch diesen besorgt werde. Darüber hinaus gelte es noch Fragen der Versicherung zu klären. Das betreffe sowohl Verletzungen der ehrenamtlich Tätigen als auch mögliche Haftpflichtschäden, wie etwa durch Rasenmäher aufgeschleuderte Steine. Ridders äußerte sich jedoch positiv, dass diese Fragen keine Hürde für das Engagement der drei Familien darstellen werden. „Wenn die Bereitschaft da ist, finden sich auch Wege.“

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Themen zu diesem Artikel:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen