zur Navigation springen

Norddeutsche Rundschau

05. Dezember 2016 | 11:33 Uhr

Skurriles mit vier Händen: Puppenspieler im Kulturhaus

vom
Aus der Redaktion der Norddeutschen Rundschau

Mit Marc Schnittger kommt wohl einer der besten Puppenspieler des Nordens nach Wilster. Für eine eindrucksvolle Inszenierung von Wagners Rheingold am Opernhaus Kiel entwarf er übergroße Figuren und entwickelte die Choreografien der Figurenspieler. Aber es geht auch anders: Mit nur vier Händen (seine eigenen und die seines Spielpartners) entfaltet er in humorvollen Kurzdramen ein Kaleidoskop menschlicher Wunschträume, Widersprüche und Unzulänglichkeiten – skurril, komisch und sinnlich.

So viel Fingerspitzengefühl kommt nicht von ungefähr. Schon in jungen Jahren hat der sympathische Schauspieler seine Faszination für das Figurentheater entdeckt. Mit sechs Jahren fing er an kleine Puppen zu bauen. Später besuchte er die Schauspielschule in Hamburg und studierte Figurentheater in Stuttgart.

Bei dem Stück „Handlungen“ werden die Zuschauer Zeuge, wie mit Hilfe der Reduzierung aufs Wesentliche komplexe Zusammenhänge auf den Punkt gebracht werden. Man staunt und fiebert mit, schmunzelt und lässt sich überraschen von unvorhergesehenen Abenteuern und abgründigem Humor.

Schnittgers Figurentheater gibt einen Einblick in die neue Welt des Puppenspiels und versetzt zugleich in die Fantasiewelt eines Kindes, das in einem auf den Finger gesteckten Puppenkopf einen Menschen sieht mit all seinen Gefühlen, Gedanken und Handlungen.

Die Kurzepisoden nach Autor und Puppenspieler Gerhard Mensching werden am Freitag und Sonnabend, 23. und 24. September, im Kulturhaus Wilster um 20 Uhr gezeigt. Karten gibt es für 15 Euro (ermäßigt 10 Euro) im Vorverkauf bei Buchhandlung Antje Bunge und ab 19 Uhr an der Abendkasse.

zur Startseite

von
erstellt am 16.Sep.2016 | 09:30 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Themen zu diesem Artikel:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen