zur Navigation springen

Norddeutsche Rundschau

24. Mai 2016 | 15:45 Uhr

iPad.Klasse on Tour: Einstieg in die digitale Welt

vom

Itzehoe | Zeitungen liegen auf den Tischen der Klasse 6c in der Klosterhof-Schule, doch das gewohnt raschelnde Geräusch ist trotzdem nicht zu hören. Stattdessen schieben die 28 Schüler ihre Finger über iPads. Im Rahmen der Aktion "iPad.Klasse on Tour" konnten sie die Tablet PCs gestern ausprobieren - Fotos machen, im Internet recherchieren und in der sh:z-App stöbern. Was wird über meinen Heimatort berichtet? Wo steht das Wetter? Und wie heißt eigentlich der Chefredakteur? Mit Übungsaufgaben wurden die Elf- bis 13-Jährigen an die digitale Zeitung herangeführt.

Unterstützt wird die Aktion von den Volksbanken Raiffeisenbanken. "Eine gute Allgemeinbildung durch das regelmäßige Lesen der Zeitung ist nicht nur für den Beruf des Bankkaufmannes sehr wichtig", weiß der Itzehoer Vorstandssprecher Stephan Schack. "Wenn also dieses Projekt dazu dient, dass regionale aber auch überregionale Nachrichten und Informationen besser vermittelt werden und die Schüler gleichzeitig lernen, sich sicher im Internet zu bewegen, ist das nur zu unterstützen."

Auch Klassenlehrerin Ina Kersten ist begeistert: "Ich finde es spannend, dass die Schüler Print- und Digitalausgabe direkt miteinander vergleichen können." Dass ein Großteil ihrer Klasse geradezu routiniert mit den iPads umgeht, überrascht sie.

Till (12) hat schon mal das Gerät von Bekannten genutzt, Lia (13) das eines Freundes und Ben (11) das iPad seines Vaters. Digital Zeitung gelesen hat von ihnen allerdings niemand. Spiele und Facebook stehen bei ihnen stattdessen an erster Stelle.

Darum erklärt ihnen Georg Konstantinow, Projektleiter der iPad.Klasse on Tour, was beim Hochladen von Bildern beachtet werden muss, zeigt aber auch, wie online für die Schule recherchiert werden kann. "Die Schüler kennen sich im Internet schon gut aus, aber bei der Recherche haben viele noch Defizite."

Klassenlehrerin Ina Kersten könnte sich auch den Einsatz von iPads im Unterricht vorstellen. Schließlich sei das "wie ein Computerraum, nur viel praktischer". Ansprechpartner für das Thema Ausbildung bei der Volksbank Raiffeisenbank Itzehoe: Terry Walker, 04821/6017039.

zur Startseite

von
erstellt am 12.Apr.2013 | 03:59 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen