zur Navigation springen

Norddeutsche Rundschau

11. Dezember 2016 | 07:12 Uhr

Ein Kulturfestival für alle Wilstermarsch-Gemeinden

vom
Aus der Redaktion der Norddeutschen Rundschau

Das Kulturhaus Am Markt 14a plant gemeinsam mit den Gemeinden der Wilstermarsch ein Kulturfestival. Dafür ist der Zeitraum vom 7. bis 17. September nächsten Jahres ins Auge gefasst, teilte Bürgermeister Helmut Sievers in der jüngsten Sitzung der Gemeindevertretung Stördorf im örtlichen Feuerwehrhaus mit. Alle Gemeinden seien aufgerufen, sich an diesem Festival mit Aktionen vor Ort zu beteiligen.

In seinem aktuellen Bericht ging Helmut Sievers auch auf die Fortsetzung der Schleusensanierung in Kasenort ein. Da die Schleuse auch Bestandteil der Deichlinie und der Entwässerung ist, plant der Deich- und Hauptsielverband Wilstermarsch für 2017 den Bau eines kleineren Pumpwerks, das mit einer Förderleistung von sieben Kubikmetern die Entwässerung auf die Stör sicherstellen soll. Nach Inbetriebnahme des Pumpwerks soll die eigentliche Schleuse soweit trocken gelegt werden, um die Sanierung optimal vornehmen zu können.

Weitere Themen, die Helmut Sievers anschnitt, waren die Engpässe in der Versorgung der Wilstermarsch mit gelben Säcken, der aktuelle Stand der Breitbandversorgung sowie der Einsatz von Tablets und Smartphones für eine papierlose Arbeit der Abgeordneten in den kommunalen Gremien und Zweckverbänden. Mit diesem Angebot solle schon 2017 begonnen werden, kündigte der Amtsvorsteher an. Als Termine gab Sievers den gemeinsamen Neujahrsempfang von Stadt und Amt am 29. Januar im Neuen Rathaus, den Deutschen Mühlentag am 5. Juni sowie das Kinderfest von Landrecht/Stördorf am 10. Juni bekannt. Schließlich sollen die Vorbereitungen für die 500-Jahr-Feier der Gemeinde Stördorf im Jahr 2018 anlaufen.

zur Startseite

von
erstellt am 22.Nov.2016 | 14:47 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Themen zu diesem Artikel:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen