zur Navigation springen

Norddeutsche Rundschau

10. Dezember 2016 | 00:22 Uhr

Besser als gedacht

vom
Aus der Redaktion der Norddeutschen Rundschau

Oft ist die gute, alte Zeit ja nur im Rückblick gut gewesen. Andererseits haben Erinnerungen an zurückliegende Jahre ja durchaus ihren Charme. Die Lektüre der Chronik zum 70-jährigen Bestehen des Landfrauenvereins zum Beispiel sorgt immer wieder für ein Schmunzeln. Da kann man zum Beispiel nachlesen, dass Vertreter der agrarischen Frauenbewegung einst mit der Zentrale der Stromerzeuger über ermäßigte Strompreise verhandelten. Man stelle sich das heute mal vor. Dabei hätten nicht nur die Landfrauen allen Grund niedrigere Tarife zu fordern. Damals wie heute standen auch praktische Übungen im Mittelpunkt. Die Landfrauen übten sich einst aber mehr im Rupfen von Geflügel oder im Konservieren von Rindfleisch. Einmachgläser und Konservendosen gab es dank Sammeleinkauf günstiger. Und bei Besichtigungstouren stattete man Meiereien einen Besuch ab. Die hatten sogar extra eine Milchbar eingerichtet. Vielleicht waren die alten Zeiten ja doch besser als gedacht.

zur Startseite

von
erstellt am 19.Okt.2016 | 13:43 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen