zur Navigation springen

Holsteinischer Courier

07. Dezember 2016 | 19:27 Uhr

Romantische Geste : Frühstück in Erinnerung an den Beginn der Liebe

vom
Aus der Redaktion des Holsteinischen Couriers

Luzie und Dieter Szillat vor einem leerstehenden Haus an der Kieler Straße ihren Tisch und zwei Stühle auf: Hier lernten sie sich vor 55 Jahren kennen.

Neumünster | Da staunte so mancher Passant: Luzie und Dieter Szillat kamen jetzt aus Lübeck nach Neumünster, um an der Kieler Straße vor einem verlassenen Gebäude zu frühstücken. Das hört sich zunächst kurios an, dahinter verbirgt sich jedoch eine romantische Liebesgeschichte.

„Das heruntergekommene Gebäude mit der Hausnummer 225 war früher eine kleine Eisdiele. Hier habe ich meine Frau vor 55 Jahren kennen gelernt“, erzählte Dieter Szillat, während er schmuck den kleinen Tisch deckt. Seine Frau war da gerade beim Bäcker gegenüber. Das Paar hatte eigentlich an alles gedacht. Vom kleinen Tisch, der passenden Decke, zwei Gläsern und einer Flasche Sekt bis hin zum Toaster. „Nur die Teller haben wir zu Hause vergessen“, sagte Luzie Szillat lachend, als sie mit zwei kleinen Kuchentabletts aus Pappe zurückkam.

Vor 55 Jahren saß die damals 16-jährige Tungendorferin Luzie mit einer Freundin an der Theke der Eisdiele, als der Tungendorfer und gebürtige Ahrensburger Dieter Szillat wiederum mit einem Freund den kleinen Eisladen betrat. „Sie war mir sofort aufgefallen. Dann passierte alles ganz klassisch. Wir hatten Augenkontakt und kamen ins Gespräch“, erinnerte sich das Paar. Er brachte seine Luzie nach Hause. Von nun an trafen sie sich immer öfter, vier Jahre später heirateten die beiden. Weitere drei Jahre später kam ihre Tochter zur Welt.

2011 wohnte das Paar längst in Lübeck und besuchte erstmals nach langer Zeit wieder Neumünster, um vor der Tür des Ortes ihres Kennenlernens zu frühstücken. „Wir haben uns dann vorgenommen, das alle fünf Jahre zu machen, deshalb sind wir jetzt wieder hier. Wir lieben uns noch immer sehr und denken gerne an die Zeit zurück, als wir uns kennenlernten“, sagten die Szillats und stießen mit einem Glas Sekt auf sich an.

Karte
zur Startseite

von
erstellt am 15.Aug.2016 | 08:15 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen