zur Navigation springen

Holsteinischer Courier

05. Dezember 2016 | 11:40 Uhr

Buntes Musikprogramm zugunsten der Gadelander Orgel

vom
Aus der Redaktion des Holsteinischen Couriers

Vielfältige Facetten der Musik nicht auf der Orgel, sondern für die Orgel spielte am vergangenen Sonntag René Jung, der Kantor der Erlösergemeinde Gadeland, vor 30 Zuhörern. Mit seinem Benefizkonzert an Keyboard, Orgel und Klavier wollte er einerseits Spenden für die laufende Pflege der Orgel einsammeln und zugleich den Blick auf die Vielfalt der Musik außerhalb der Gottesdienste richten.

Die Orgel, in den 60er-Jahren gebaut, bedarf einer aufwendigen Renovierung und Restaurierung. Es wurde zwar schon mit der Kollekte gesammelt, aber insgesamt sei ein „mehr als fünfstelliger Betrag“ nötig, sagte Pastor Dr. Reinhold Liebers.

Jungs Programm reichte von Schlagern, Evergreens bis zu Seemannsliedern und Filmmusik. Er hatte aber auch Lieder ausgesucht, die sowohl zum Nachdenken als auch zum Schmunzeln anregten und nach seiner Ansicht Kirche, Glauben und Musik verbinden. Schon sein zweites Lied mit kabarettistischem Text zauberte ein Lächeln auf die Gesichter der Gäste. René Jung ist seit Oktober 2014 als Kirchenmusiker und Kantor in der Erlöserkirche Gadeland tätig.




zur Startseite

von
erstellt am 24.Jul.2016 | 19:23 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Themen zu diesem Artikel:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen