zur Navigation springen

Eckernförder Zeitung

03. Dezember 2016 | 03:30 Uhr

Jazztage im Töz mit Norbert Susemihl’s Joyful Gumbo

vom
Aus der Redaktion des Flensburger Tageblatts

Es ist wieder Zeit für „Jazz im September“: Diese Veranstaltungsreihe der Kulturstiftung Kreis Rendsburg-Eckernförde findet in diesem Jahr zum 27. Mal statt. Die Jazztage 2016 werden am 2. September um 19 Uhr im Regionalen Bürgerzentrum VHS in Büdelsdorf beginnen. Dort wie auch am 3. September um 19 Uhr im Technik- und Ökologiezentrum in der Marienthaler Straße in Eckernförde tritt Norbert Susemihl mit „Joyful Gumbo“ auf. Die Abende am 16. September im Freilichtmuseum Molfsee und am 17. September im Jazzladen Hanerau-Hademarschen, beginnend jeweils um 20 Uhr, werden von der Dutch All Stars Jazzband aus Holland gestaltet.

Norbert Susemihl, geboren 1956 in Hamburg, sang als Jugendlicher zunächst Spirituals und Gospels und begann 1971 in einer Jazzband in Hamburg Trompete zu spielen. Später tourte er mit Sammy Rimington, einem der bedeutenden New-Orleans-Interpreten, durch Europa. Er begann in New Orleans zu musizieren, blieb dort ein Jahr und absorbierte Kultur und Lifestyle der „City of Jazz“. Seitdem lebt und musiziert er dort jedes Jahr für einige Monate, hat dabei mit Jazzgrößen wie Kid Valentine, Louis Nelson, Thomas Jefferson und anderen gespielt und seine eigene Band, die „Arlington Jazzband“ geleitet. Zurück in Hamburg gründete er 1986 mit der Pianistin Gretta Milochi die Band „Norbert Susemihl’s Arlington Annex“ und 2002 die „Norbert Susemihl’s Joyful Gumbo“, eine Gruppe Musiker vorwiegend aus Skandinavien. Er interpretiert verschiedene Strömungen des New-Orleans-Style, beeinflusst auch durch den Sound der afro-amerikanischen Gospelchöre. Sein Repertoire umfasst Traditional Jazz, Ragtime, Calypso, Swing, Gospel bis hin zu Rhythm&Blues. Eintrittskarten im Vorverkauf sind in Eckernförde im Derpart-Reisebüro in der St.-Nicolai-Straße 29 und im Töz in der Marienthaler Straße 17 erhältlich. Auch an der Abendkasse sind noch Karten zu kaufen.

zur Startseite

von
erstellt am 01.Sep.2016 | 12:32 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen