zur Navigation springen

Barmstedter Zeitung

04. Dezember 2016 | 02:55 Uhr

Augenweide in Ellerhoop : Grandiose Blütenpracht im Parksee

vom
Aus der Redaktion der Barmstedter Zeitung

Im Ellerhooper Arboretum wird am kommenden Wochenende die zehnte Ausgabe vom Lotosblüten-Fest stattfinden.

Ellerhoop | Für alle diejenigen, die sich an prachtvollen Blumen und Gärten erfreuen können, sollte das diesjährige Lotosblüten-Fest, das für Sonnabend, 13. August, und Sonntag, 14. August, jeweils in der Zeit von 10 bis 19 Uhr, im Aboretum, Thiensen 4, in Ellerhoop organisiert wird, ein Pflichttermin sein. „Bereits zum zehnten Mal findet in der Norddeutschen Gartenschau – Arboretum das Lotosblüten-Fest statt. Zu dem Gartenfest, das mit vielen Aktionen und Angeboten rund um die Lotosblüte lockt, sind alle Pflanzenfreunde und Erholungssuchenden eingeladen“, erklärt Hans-Dieter Warda, erster Vorsitzender vom Verein Förderkreis Arboretum Baumpark Ellerhoop.

Das Schönste sei natürlich der Garten selbst, und im Zentrum der Aktivitäten stehen wie immer die spektakulären Lotosblüten auf dem Parksee. „Nelumbo nucifera“, die Indische Lotosblüte, gibt es hier in Deutschland nirgendwoanders in einer so ausgedehnten Freilandkultur wie im Arboretum Ellerhoop“, betont Warda. Wer dieses Gartenwunder einmal erlebt und gesehen habe, wie die eindrucksvollen, eleganten Blüten über den großen tellerförmigen Hochblättern schweben, der könne leicht verstehen, warum die Lotosblume in der Literatur, Kunst und Mythologie Asiens so eine überragende Bedeutung habe. „Abgerundet wird die Blütenpracht an diesem Wochenende durch ein buntes Rahmenprogramm. So werden unter anderem verschiedenste Gartenpflanzen, auch Lotosblumen, Delikatessen und Spezialitäten sowie Dekorationen, Garten-Accessoires und Selbstgemachtes angeboten“, so Warda weiter.

Auch für Kinder gäbe es natürlich viel zu entdecken, denn es wartet beispielsweise eine Sanddüne mit verborgenen Bernsteinen und Halbedelsteinen auf viele fleißige Schatzsucher. Für das leibliche Wohl der Besucher soll mit asiatischen Spezialitäten sowie mit Kaffee und Kuchen gesorgt werden. Und wer es nicht an diesem Wochenende schaffen sollte, dabei zu sein, muss nicht betrübt sein, denn er hat voraussichtlich noch bis Mitte/Ende September die Chance, die wunderschöne Lotosblüte im Ellerhooper Arboretum bewundern zu können.

Karte
zur Startseite

von
erstellt am 10.Aug.2016 | 16:15 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Themen zu diesem Artikel:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen