WIRTSCHAFT

 

Film ab

Unternehmen setzen auf bewegte Bilder im Internet

02. Februar 2010 | Von Tanja Nissen

Immer mehr Unternehmer wollen mit digitalen Werbefilmen auf sich aufmerksam machen.

Kiel / Flensburg. Sie produzieren Werbefilme, in denen sie ihre Produkte präsentieren. Sie nehmen Videobotschaften auf, in denen sich ihre Mitarbeiter vorstellen. Sie drehen professionelle Sendungen aus dem Alltag ihrer Firma. Immer mehr Unternehmer machen mit Internet-Filmen auf sich aufmerksam. Die immer besser werdende und zugleich immer preiswertere Technik macht Web-TV auch für kleine und mittelständische Firmen immer reizvoller. "Wir sind überzeugt, dass bewegte Bilder eine immer wichtiger werdende Rolle in der Online-Werbewelt spielen werden", bestätigt Timo Klass, einer der beiden Geschäftsführenden Gesellschafter der Flensburger Werbeagentur Hochzwei.

Hochzwei hat für den Scandinavian Park - ein Einkaufs- und Dienstleistungszentrum in Handewitt (Kreis Schleswig-Flensburg) - das selbst ernannte Scandi-TV entwickelt. Jeden Monat gibt es auf der Internetseite des Unternehmens eine neue Folge zu sehen, auf deutsch und auf dänisch. Im aktuellen Spot plaudert Moderatorin Christina in der Getränkeabteilung des Einkaufsmarktes mit Ljubomir Vranjes, dem Team-Manager der SG Flensburg Handewitt, über Faschingsfeste - Werbung inbegriffen. Mit dabei sind auch Einkaufsmarkt-Mitarbeiter Robert Nielsen und das Maskottchen des Parks, Mr. Scandi. Der Film ist nicht nur auf der Internetseite des Unternehmens zu sehen, sondern auch auf anderen Internetportalen wie Youtube. In Print-Werbeanzeigen und den Verkaufsprospekten wird für Scandi-TV geworben.

"Die Nutzerzahlen des Protals sind kontinuierlich gestiegen"

Hans-Werner Petersen, der Betreiber des Parks, hat ein ganzes Paket von Werbemaßnahmen aufeinander abgestimmt. Warum er sich fürs Internet-Fernsehen entschieden hat? "70 Prozent unserer Kunden kommen aus Skandinavien und dänische Kunden wie auch dänische Unternehmen sind den Deutschen - was das Internet angeht - gut zwei Jahre voraus. Die Darstellung von bewegten Inhalten ist in der hart umkämpften Branche des Grenzhandels ein ideales Medium, um dem Kunden den Einkauf schon im Vorwege schmackhaft zu machen", sagt Petersen. Mit den Web-TV-Spots könne er zeigen, was der Park alles bietet, auch seine Mitarbeiter vorstellen. Petersen: "Das können Sie mit einem einzelnen Bild gar nicht darstellen, was der Park alles hat. Web-TV kann emotionalisieren und Nähe schaffen."

Lässt sich der Erfolg bereits messen? Über die realen Besucherzahlen des Scandinavian Parks will Petersen keine Angaben machen. Die Nutzerzahlen der Internetseite seien seit Eröffnung des Parks vor knapp vier Jahren kontinuierlich nach oben gegangen. Sie liegen aktuell bei etwa 100.000 pro Monat, so der Betreiber. "Es ist für mich als Unternehmer schwer, zu sagen, es liegt an der einen oder an der anderen Werbemaßnahme - was für mich zählt, ist die Positionierung der Marke Scandinavian Park", sagt Petersen.

Semi-professionelle Filme mit semi-professioneller Wirkung?

Werbeexperte Klass rät allen Unternehmern, die sich fürs Web-TV interessieren, das mit professioneller Unterstützung zu tun. "Wer sich für Web-TV entscheidet, sollte Wert auf eine kompetente Umsetzung legen und vor allem eine bewusste Zielsetzung verfolgen. Ein kritischer Punkt bei vielen Internet-TV-Spots ist mangelnde Professionalität. Dadurch, dass die Technik immer günstiger wird, gibt es immer wieder auch Unternehmer, die sich dazu verleiten lassen, selbst zur Kamera zu greifen, oder nur semi-professionelle Hilfe annehmen."

Auch andere Branchenexperten raten Firmen dazu, professionellen Rat zu suchen. Allein bei Musik- und Bildrechten gebe es viel zu bedenken - von den Tücken der Technik mal ganz abgesehen. Die Digitale Wirtschaft Schleswig-Holstein (Diwish) plant noch für dieses Jahr eine Veranstaltung zum Internetfilme. "Die Nachfrage ist groß", sagt Sprecherin Lena Salden. Einerseits würden sich immer mehr Betriebe für das Thema interessieren, andererseits steige auch die Zahl der Dienstleister für diesen Markt. Neben PR-Agenturen gibt es zunehmend auch TV-Produktionsfirmen, die sich mit Internet-Filmen ein zweites Standbein aufbauen. Ob Werbefilme, Podcasts oder eigene TV-Sendungen - ein Film auf der Internetseite sei eine emotionale Visitenkarte. Die Damp Gruppe beispielsweise wirbt in so einem Film um neue Assistenzärzte.


 

Leserkommentare

 
 

SHZ.DE MOBIL

Auch unterwegs bestens informiert!

Mit der iPhone-App und dem Mobilportal von shz.de haben Sie die neuesten Nachrichten aus Schleswig-Holstein immer zur Hand.

Weitere Informationen...

 
INSTITUT50PLUS
Lebendig leben...
Angebote für eine aktive Lebensgestaltung
 
HÄUFIG GELESEN

Neue Koalition einig: Mehr Geld für Bildung

Kostenfreie Bildung von der Kita bis zur Uni fordert die neue Regierung. SPD, Grüne und SSW planen ...mehr

 
 


KONTAKT | IMPRESSUM | AGB | DATENSCHUTZ