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Wirtschaft

04. Dezember 2016 | 21:31 Uhr

Sonderangebote anderer Drogeriemärkte : dm-Mitarbeiter kaufen bei der Konkurrenz fürs eigene Regal

vom

Ein Sprecher der der Drogeriekette bestätigte das Vorgehen. Es schade ja niemandem.

Karlsruhe/München | Mitarbeiter des Drogeriemarktführers dm kaufen einem Bericht zufolge bei den Konkurrenten Rossmann, Müller und Co. gezielt Sonderangebote auf und stellen diese in die eigenen Regale. Dies berichtet das Nachrichtenmagazin „Focus“. Es beruft sich dabei auf eine ihm vorliegende interne Anweisung der dm-Zentrale an die rund 1800 Filialen in Deutschland. Ein dm-Sprecher bestätigte das Vorgehen. Es schade ja niemandem.

Laut „Focus“ sollen dm-Beschäftigte „strategisch relevante Aktionsartikel bei Wettbewerbern“ einkaufen. „Hierzu wird zentralseitig eine Liste mit relevanten Artikeln montagsmorgens bereitgestellt“, zitiert das Magazin aus der Direktive. Das Schreiben enthalte einen Link auf eine Seite im dm-Intranet, auf der die korrekte Verbuchung des „Fremdeinkaufs in den Filialbestand“ erläutert werde.

Marketing-Geschäftsführer Christoph Werner bestätigte der dpa schriftlich: „Wir stellen unseren Kolleginnen und Kollegen in den dm-Märkten Informationen zur Verfügung, die es ihnen ermöglichen, die günstigste Einkaufsquelle für ihren Markt zu nutzen. Diese Quelle können auch Wettbewerber sein, wenn diese Artikel unseres Sortiments zu einem Preis anbieten, der unter unserem Einkaufspreis beim Hersteller liegt.“ Man gehe davon aus, dass die Wettbewerber „nicht unter Einstandspreis verkaufen“, so dass diese durch das dm-Vorgehen keine Nachteile hätten.

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erstellt am 25.Nov.2016 | 18:54 Uhr

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