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Politik

03. Dezember 2016 | 18:47 Uhr

Hintergrund : Das umstrittene deutsche Pkw-Maut-Modell

vom

Der Rechtsstreit mit der EU über die deutsche Pkw-Maut dreht sich um das spezielle Berliner Modell. So sieht es bisher aus:

DIE MAUT

- gilt für inländische Autobesitzer auf Autobahnen und Bundesstraßen,für Pkw-Fahrer aus dem Ausland nur auf Autobahnen.

- kostet Inländer im Schnitt 74 Euro Jahresmaut, je nach Größe undUmweltfreundlichkeit des Autos. Für Ausländer gibt es außerdem einegestaffelte Zehn-Tages- und Zwei-Monats-Maut (5 bis 30 Euro). Hier könnte möglicherweise noch nachjustiert werden.

- belastet zusätzlich unterm Strich nur Fahrer aus dem Ausland, Inländer bekommen ihr Geld über eine niedrigere Kfz-Steuer zurück.

- wird kontrolliert durch elektronischen Abgleich von Autokennzeichen, es gibt also keine Klebe-Vignette.

- bringt nach Angaben des Ministeriums 500 Millionen Euro jährlich nach Abzug der Systemkosten ein - Kritiker bezweifeln das.

Bundesverkehrsministerium zur Pkw-Maut

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erstellt am 03.Nov.2016 | 20:45 Uhr

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