zur Navigation springen

Kindernachrichten

09. Dezember 2016 | 01:05 Uhr

Tiere : Wenn Struppi in die Ferien fährt

vom
Aus der Redaktion des Flensburger Tageblatts

Expertentipps für eure Urlaubsreise mit Hund, Katze & Co.

Dein Haustier kommt mit in den Urlaub? Wir haben einen Experten gefragt, woran du unbedingt denken solltest: Struppi. Im Urlaub packen seine Menschen immer einen extra Rucksack für ihn. Hier verrät er euch, was unbedingt reingehört:

Tierausweis: Bevor meine Menschen anfangen, unsere Sachen zu packen, fahren wir noch einmal zum Tierarzt. Ich finde ihn ja ganz nett, aber warum ich da hinsollte, habe ich erst nicht verstanden. Ich habe nicht einmal Flöhe. Der Tierarzt hat dann erklärt, dass ich geimpft sein muss, wenn wir in ein anderes Land reisen. Wenn ich geimpft bin, kriege ich einen Stempel in meinen Ausweis. Der Ausweis muss unbedingt in den Rucksack! Wäre doch blöd, wenn wir wieder zurückfahren müssen, weil ich an der Grenze nicht durchgelassen werde.

Wohlfühlpaket: Eine fremde Umgebung finde ich erstmal immer ein bisschen unheimlich. Alles riecht so anders. Deswegen gehören meine rote Schnuffeldecke und mein Stofflöwe unbedingt in meinen Rucksack. Löwe ist schließlich mein bester Freund – auch wenn ich ihm sein Ohr ein bisschen angekaut habe.

Rund ums Futter: Dass wir jede Menge von meinem Futter, Wasser und meine Näpfe in den Rucksack packen, ist ja klar! Schließlich habe ich auch auf der Fahrt mal Hunger. Und wenn ich Glück habe, packt Herrchen noch eine Tüte von meinen Lieblingsleckerli oben drauf.

Transportbox: Wenn wir mit dem Auto fahren, will ich am liebsten bei Frauchen auf dem Schoß sitzen und mich die ganze Fahrt über kraulen lassen. Aber das darf ich nicht. Es ist zu gefährlich, wenn Herrchen mal scharf bremsen muss, sagt sie. Ich fahre deswegen in meiner eigenen Box. Die ist groß genug für mich und absolut sicher. Ich bestehe dann natürlich drauf, dass meine Streicheleinheiten in den Pausen nachgeholt werden.

Und wenn meine Menschen in eine Großstadt fahren oder mit dem Flugzeug fliegen wollen, mache ich lieber meinen eigenen Urlaub – bei Freunden oder in einer Tierpension. Natürlich auch mit meinem Rucksack!


zur Startseite

von
erstellt am 20.Jul.2016 | 08:14 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen