zur Navigation springen

Deutschland & Welt

03. Dezember 2016 | 18:47 Uhr

Was geschah am ... : Kalenderblatt 2016: 22. Oktober

vom

Das aktuelle Kalenderblatt für den 22. Oktober 2016:

42. Kalenderwoche, 296. Tag des JahresNoch 70 Tage bis zum JahresendeSternzeichen: WaageNamenstag: Ingbert, Kordula, Salome

HISTORISCHE DATEN

2014 - Ein geistig verwirrter Attentäter erschießt in der kanadischen Hauptstadt Ottawa einen Soldaten und stürmt in das nahe gelegene Parlamentsgebäude. Dort schießt er um sich, bevor er von einem Wachmann erschossen wird.

2006 - Die Ära Michael Schumacher geht ohne den Gewinn des achten WM-Titels zu Ende. Im letzten Rennen seiner Karriere im brasilianischen São Paulo gelingt dem Rekordchampion die Wende gegen Weltmeister Fernando Alonso nicht mehr.

2001 - Der ehemalige Tennis-Star Steffi Graf und der Weltranglistendritte Andre Agassi heiraten heimlich in Las Vegas (Nevada).

1991 - Die Außenminister der Europäischen Gemeinschaft und der Freihandelszone EFTA einigen sich in Luxemburg auf die Schaffung eines gemeinsamen Europäischen Wirtschaftsraums (EWR).

1951 - Griechenland und die Türkei unterzeichnen das Beitrittsprotokoll zur Nato.

1988 - Delegierte mehrerer christlicher Kirchen verabschieden die «Stuttgarter Erklärung» mit Thesen für ein besseres Miteinander der Menschen.

1983 - Mehr als eine Million Menschen nehmen in der Bundesrepublik an Demonstrationen gegen die bevorstehende Stationierung neuer amerikanischer Atomraketen auf deutschem Boden teil.

1964 - Der französische Philosoph Jean-Paul Sartre lehnt die Annahme des ihm zuerkannten Nobelpreises für Literatur ab.

1938 - Dem Amerikaner Chester Carlson gelingt erstmals das Kopieren von Schriftzeichen auf elektrostatischem Weg. Der Fotokopierer ist geboren.

AUCH DAS NOCH

2010 - dpa meldet: Ein 25-jähriger Düsseldorfer wollte mit zwei starken Magneten sein Fahrrad an die Decke hängen – und steckte plötzlich dazwischen fest. Die im Internet bestellten Magnete wurden in getrennten Kartons geliefert. Als sie näher zusammenkamen, wurde die Hand des Mannes eingequetscht und die Magnete ließen sich nicht mehr auseinanderdrücken. Die Feuerwehr konnte den Mann nur mit Mühe befreien.

GEBURTSTAGE

1961 - Dietmar Woidke (55), deutscher Politiker (SPD), brandenburgischer Ministerpräsident seit 2013

1943 - Wolfgang Thierse (73), deutscher Politiker (SPD), Bundestagspräsident 1998-2005.1936 - Jacques Berndorf (80), deutscher Journalist und Schriftsteller («Eifel-Krimis»)

1921 - Herbert Gruhl, deutscher Umweltpolitiker und Publizist («Ein Planet wird geplündert»), gest. 1993

1811 - Franz Liszt, ungarisch-österreichischer Komponist und Pianist, gest. 1886

TODESTAGE

1906 - Paul Cézanne, französischer Maler, geb. 1839

741 - Karl Martell, fränkischer Hausmeier, Großvater von Karl dem Großen, 732 Sieg über die Araber bei Tours und Poitiers (heute in Frankreich), geb. um 688

zur Startseite

von
erstellt am 21.Okt.2016 | 23:55 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Die Kommentare wurden für diesen Artikel deaktiviert