zur Navigation springen

Boulevard

11. Dezember 2016 | 11:05 Uhr

Film : Spielberg und Laura Dern im Vorstand der Oscar-Akademie

vom

Oscar-Preisträger Steven Spielberg (69) und die Schauspielerin Laura Dern (49) sind unter den neuen Mitgliedern, die in den Vorstand der Oscar-Akademie gewählt wurden. Dies gab der Filmverband in Beverly Hills bekannt.

Die mehr als 6000 Mitglieder starke Organisation ist in 17 Sparten aufgeteilt, darunter Schauspieler, Regisseure und Produzenten. Jeder Bereich wird von drei «Governors» vertreten, die alle drei Jahre neu gewählt werden.

Die Vorsitzende der Academy of Motion Picture Arts and Sciences, Cheryl Boone Isaacs, hatte im März bereits drei Neue in den Vorstand berufen, darunter den schwarzen Filmemacher Reginald Hudlin und die südkoreanische Regisseurin Jennifer Yuh Nelson. Im Juni wurden dann 683 Filmschaffende als neue Mitglieder eingeladen, darunter deutlich mehr Frauen und Minderheiten als in vergangenen Jahren.

Die Academy-Mitglieder bestimmen jedes Jahr die Oscar-Preisträger. Der Verband setzte sich bisher aus überwiegend männlichen Mitgliedern weißer Hautfarbe zusammen. Bei den Oscar-Nominierungen 2016 waren zum zweiten Mal in Folge Afroamerikaner in den vier Schauspielkategorien für den wichtigsten Filmpreis der Welt übergangen worden. Dies führte zu heftiger Kritik. Die Akademie kündigte daraufhin an, sich um mehr Vielfalt in den eigenen Reihen zu bemühen. 

zur Startseite

von
erstellt am 19.Jul.2016 | 08:21 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Themen zu diesem Artikel:

Diskutieren Sie mit.

Die Kommentare wurden für diesen Artikel deaktiviert