zur Navigation springen

Boulevard

03. Dezember 2016 | 22:57 Uhr

Leute : Promi-Geburtstag vom 27. Juli 2016: Pete Yorn

vom

Einige Jahre lang war Pete Yorn, der Beziehungen zu Winona Ryder und Minnie Driver hatte, der Liebling der Hollywood-Community. Das gute Aussehen mag geholfen haben, aber der US-Singer-Songwriter, der heute 42 Jahre alt wird, hatte auch einige erstklassige Songs zu bieten.

Pete Yorn zählt zu den Künstlern, deren Karriere auf eine Art und Weise startete, die eigentlich nur noch im Märchen existiert: Einen einzigen Song soll der Künstler einem Talentscout seiner Plattenfirma live und spontan vorgespielt haben und schon sei ihm ein Plattenvertrag angeboten worden, besagt die Legende. Das ist eine schöne Geschichte, egal ob sie nun der Wahrheit entspricht oder nicht.

Mit dem Album «musicforthemorningafter» (2003) startete Yorn seine Karriere. Wohldosierte stimmliche Traurigkeit, dramatische Alltagslyrik und eine erstaunliche musikalische Stilsicherheit ziehen sich durch das gesamte Album wie ein roter Faden.

Inzwischen beginnen die Haare etwas grau zu werden, der Hollywood-Wirbel hat sich gelegt, Musik aber macht Pete Yorn noch immer. Im Frühjahr erst ist mit «Arranging Time» sein sechstes Studioalbum erschienen. «In puncto Klang und Kreativität repräsentiert dieses neue Album einen Schritt nach vorne. Dabei feiert und honoriert es gleichzeitig meine Vorarbeit aus dem frühen Jahrtausend», sagt er selbst über seine neue Platte.

Besonders viel Aufsehen erregte Pete Yorn 2009, als mit «Break Up» ein gemeinsames Album mit Hollywood-Schönheit Scarlett Johansson erschien. Angeblich kam dem Singer-Songwriter die Idee im Schlaf - und Scarlett ließ sich nicht lange bitten.

«Ich liebe Petes Stimme, seit ich sie das erste Mal gehört habe und bin schon lange mit ihm befreundet, und das alles klang wie ein ganz interessantes Abenteuer», sagte die Schauspielerin damals. Die Sammlung von Liebesdramen im Stile von Serge Gainsbourg und Brigitte Bardot kam riesig an - für einen kurzen Moment war ein neues Pop-Traumpaar geboren.

Scarlett Johansson ist schon fast ein Familienmitglied im Yorn-Clan, der aus drei sehr erfolgreichen Brüdern besteht. Rick Yorn ist schon seit ewigen Zeiten Scarletts Manager - zu seiner Klientel gehören auch Leonardo DiCaprio, Justin Timberlake, Cameron Diaz, Jonah Hill und Reese Witherspoon. Kevin Yorn ist Petes Anwalt und vertritt unter anderem Elle DeGeneres und Scarlett Johansson. Zusammen kennt man die drei als «Yorn-Dynastie».

Aus dem trubeligen Hollywood aber hat sich Pete Yorn ein wenig zurückgezogen. Seit 2010 ist er mit dem ehemaligen Model Beth Kaltman verheiratet, die sich inzwischen als Schmuckdesignerin und Fotografin einen Namen gemacht hat. Seit letztem Jahr sind die beiden auch Eltern einer kleinen Tochter: Am 25. August wird Ellington (Elle) Bee Yorn ein Jahr alt.

zur Startseite

von
erstellt am 27.Jul.2016 | 00:01 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Die Kommentare wurden für diesen Artikel deaktiviert