zur Navigation springen

Boulevard

10. Dezember 2016 | 17:43 Uhr

Leute : Promi-Geburtstag vom 10. August: Justin Theroux

vom

Drei Jahre lang waren sie liiert, die Hochzeitsgerüchte schwirrten umher, und am 10. August 2015 war es endlich soweit: der Schauspieler und Drehbuchautor Justin Theroux gab seiner Freundin Jennnifer Aniston das Jawort. Heute, exakt ein Jahr später, feiert er seinen 45. Geburtstag.

Theroux kommt aus einer künstlerischen Familie - sein Onkel ist der Reiseschriftsteller Paul Theroux, sein Cousin Louis Theroux ist Dokumentarfilmer, seine Mutter Phyllis ist Autorin und Journalistin. Nur sein Vater «schlägt» aus der Art - ein Rechtsanwalt.

Mitte der 90er Jahre begann Theroux' Kino-Karriere mit dem schrägen Film «I Shot Andy Warhol», in dem die Geschichte von Valerie Solanas erzählt wird, die auf Warhol geschossen hatte. Auch in TV-Serien wie «Sex and The City» oder Six Feet Under - Gestorben wird immer» tauchte Justin Theroux auf.

Ein Höhepunkt seiner Karriere war sicherlich der David-Lynch-Film «Mulholland Drive» (2001) - ein Höllentrip in das Reich der finsteren Träume und bizarren Fantasien. Aber auch dieser Film katapultierte ihn nicht in die erste Reihe der Hollywood-Stars. Er sollte mehr der Mann für die Nebenrollen bleiben.

Mehr Spaß scheint er sowieso beim Schreiben von Drehbüchern zu haben: «Ein Drehbuch hat länger Bestand als eine Performance. Und letztendlich ist es wesentlich befriedigender. Es ist härter, aber befriedigender», sagte er «Collider.com». Anzeige

Und als Drehbuchautor hat Theroux einige große Erfolge vorzuweisen. Das Script zu der wüsten Action-Komödie «Tropic Thunder» (2008), die allein in den USA über 100 Millionen Dollar einspielte, stammt aus seiner Feder. Auch «Iron Man 2» war ein großer Erfolg, ein riesiger Flop wurde allerdings das Tom-Cruise-Musical «Rock Of Ages» (2012).

Eine Hauptrolle hatte Theroux in dem Film «Wanderlust» (2012), bei dem er und Jennifer Aniston sich schließlich näherkamen, obwohl sie sich schon länger kannten. Nach dem Ende der Dreharbeiten wurden die beiden ein Paar.

zur Startseite

von
erstellt am 10.Aug.2016 | 00:01 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Themen zu diesem Artikel:

Diskutieren Sie mit.

Die Kommentare wurden für diesen Artikel deaktiviert