Lautstarker Protest

NPD-Demonstrationen aufgelöst

16. Juli 2012 | 18:55 Uhr | Von dpa


Mit Trillerpfeifen übertönten Gegner der NPD deren Parolen. Foto: Ziehm

Mit Trillerpfeifen übertönten Gegner der NPD deren Parolen. Foto: Ziehm

Demonstrationen der rechtsextremen NPD in Kiel und Neumünster sind am Montag in Protesten politischer Gegner untergegangen.

Kiel/Neumünster. In Neumünster wurde am Nachmittag eine NPD-Demonstration mit etwa 15 Teilnehmern aus Sicherheitsgründen kurzerhand verlegt, weil am ursprünglichen Veranstaltungsort laut Polizei 50 bis 60 Gegendemonstranten für einige Unruhe gesorgt hatten. Es sei friedlich geblieben, hieß es.

In der Landeshauptstadt Kiel hatte die Polizei bereits am Mittag im Zentrum eine Veranstaltung beendet, nachdem rund 250 Gegendemonstranten die Aktion von nicht einmal zehn NPD-Leuten lautstark gestört hatten. "Es wurde so unruhig und so gefährlich, dass wir die Kundgebung auflösen mussten", sagte der Leiter des Kieler Ordnungsamtes, Manfred Rotzoll.

Die rechtsextreme NPD veranstaltet derzeit Kundgebungen in mehreren deutschen Städten. Schon im Vorfeld hatten andere Parteien zum Protest aufgerufen.


 
Leserkommentare
 
DARK KNIGHT 16.07.2012 21:30
Gefahr

Man beachte, von wen bei beiden Demos die Gefahr ausging - von den friedlich linksgeistigen Gegendemonstranten. In einem funktionierendem Rechtsstaat wäre es Aufgabe der Polizei die genehmigte Demo gegen diese zu schützen und nicht zu unterbinden.

MYLO XYLO 16.07.2012 23:10
DARK KNIGHT oder Libertas oder Gegen jeden Extremismus

Die Gefahr geht nicht von "linksgeistigen" aus, sondern von Rechtsextremen. Dass Sie hier immer noch Kommentare schreiben dürfen, ist der eigentliche Skandal!!!

DARK KNIGHT 17.07.2012 05:09
MYLO XYLO

Und Leute wie Sie diktieren, wessen Demonstrationen legitim sind und wessen nicht? WIllkommen in der Gesinnungsdiktatur. Aber die Gefahr sind natürlich 10 versprengte NPDler... schon klar.

CHRISTOPH KLEMT 17.07.2012 05:55
Gesinnungsdiktatur?

Es geht nicht um Gesinnungsdiktatur, sondern um Gesinnung, die zur Diktatur führt.
Linke Diktatur hatten wir in D. bisher noch nicht. Rechte Diktatur hingegen hatten wir schon und zwar mit nahezu apoklyptischen Folgen. Das sollte wirklich nicht verdreht werden.

D VH 17.07.2012 06:27
Gesinnungsdiktatur!

@ C. Klemt

"Linke Diktatur hatten wir in D. bisher nocht nicht." Na, dann gab es in der DDR ja auch nicht die Diktatur des Proletariates, da bin ich ja beruhigt. Ob Partei-D. oder Führer-D., alles in einen Sack und... .

CHRISTOPH KLEMT 17.07.2012 09:59
DDR?

Die DDR war zwar völkerrechtlich ein souveräner Staat, aber faktisch einer der Wasserträger der UDSSR - wie auch die restlichen Staaten des Warschauer Paktes.
Das wird besonders deutlich an der Niederschlagung des Volks-Aufstands des 17. Juni 1953 in der DDR, der mit militärischer Gewalt durch die UDSSR niedergeschlagen wurde. Das kennzeichnet nun gerade nicht einen souveränen Staat.
Die DDR war eher in staatskapitalistischen Verhältnissen, die ihr von der Besatzung der UDSSR im Namen eines ‚sozialistischen Messianismus‘ als ‚sozialistisch‘ und ‚proletarisch‘ aufgezwungen worden war. Wirklich sozialistisch war das nicht und auch nicht die Macht des Proletariats - das hatte nämlich dort gar nichts zu melden.
Aber ich gebe Ihnen recht @D VH : jede Diktatur ist abzulehnen!

ONLINEREDAKTION SHZ.DE 17.07.2012 10:31
Kommentar entfernt

Ein Kommentar, der in keinem Zusammenhang mit dem Artikel stand, wurde entfernt.

DARK KNIGHT 17.07.2012 10:41
CHRISTOPH KLEMT

Na, is klar. Linke Diktaturen sind seltsamer Weise nie wirklich links gewesen und somit nicht als Fallbeispiel zu gebrauchen. Aber die DDR staatsKAPITALISTISCH zu nennen, das ist noch mal eine besondere Frechheit. Da fällt mir nur noch ein Lied zu ein:

2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ....

Übrigensi war das Dritte Reich ein sozialistischer Staat, der eben grade von den Arbeitermassen getragen wurde. Zumindest hat er sich so gesehen. NSDAP --> nationalSOZIALISTISCHEdeutscheARBEITERpartei. Also ist die NPD vielleicht das falsche Feindbild für Sie - mal drüber nachgedacht?

Es gibt 2 wichtige Punkte zu diesem Artikel:

A) Jeder hat das Recht, seine Meinung zu äussern - auch Idioten.

B) Jede Form von Diktatur ist abzulehnen.

Und ein Staat, der aus Gründen der Meinungsdiktatur Punkt A nicht mehr gewährleisten will / kann, hat den Boden des demokratischen Rechtsstaats verlassen!

HANS STEIN 17.07.2012 23:05
Diktaturen sind nun mal Diktaturen

DARK KNIGHT der neue Name für Libertas oder Gegen jeden Extremismus?

Diktaturen kann man weder links noch rechts einordnen. Unter dem Deckmantel der sozialistischen Arbeiterpartei war die NSDAP nichts anderes als die schlimmste Diktatur, die Deutschland erlebt hat. Die hatte mit dem Sozialismus im eigentlichen Sinne genau so wenig zu tun, wie die DDR.

An einem Punkt stimme ich Ihnen zu: Jeder hat das Recht, seine Meinung zu äußern - auch Idioten.



Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden

Warum muss ich mich anmelden/registrieren?

shz.de distanziert sich prinzipiell von allen in den Leserkommentaren geäußerten Meinungen ohne Rücksicht auf deren Inhalte. Alle Beiträge in den Leserkommentaren geben ausschließlich die persönlichen Ansichten und Meinungen der User wieder.

Bitte beachten Sie unsere Richtlinien für Kommentare!






 
SHZ.DE MOBIL

Auch unterwegs bestens informiert!

Mit der iPhone-App und dem Mobilportal von shz.de haben Sie die neuesten Nachrichten aus Schleswig-Holstein immer zur Hand.

Weitere Informationen...

 

Anzeigenlabel


 
HÄUFIG GELESEN

Seit Wochen werden in Schleswig-Holstein Müllcontainer angezündet und Autos beschmiert. Der ...mehr

 
 


Kontakt | Impressum | AGB | Nutzungsbasierte Onlinewerbung | Datenschutz