Hürth bei Köln

RWE stoppt Bau von CCS-Kraftwerk

14. November 2009 | Von Nadine Heggen

CO2-Gegner können einen Erfolg verbuchen: Der Energiekonzern RWE hat die Pläne für das Braunkohlewerk in Hürth bei Köln zunächst gestoppt.

Flensburg. Das zwei Millionen Euro teure Braunkohlekraftwerk galt als Pilotanlage für eine neue Technologie, bei der große Teile des Kohlendioxids (CO2) aus dem Rauch abgeschieden werden. Das abgetrennte CO2 sollte durch eine Pipeline nach Schleswig-Holstein geleitet werden, um es hier in unterirdischen Speichern zu lagern.

"Zwei kritische Punkte haben uns dazu veranlasst, erstmal Tempo aus den Planungen zu nehmen: Die noch fehlenden gesetzlichen Grundlagen und der Bürgerprotest hinsichtlich der CO2-Lagerung", so eine RWE-Sprecherin gestern. In Schleswig-Holstein hatten in der Vergangenheit immer wieder zahlreiche Menschen gegen ein CO2- Endlager protestiert. Hier will der Energiekonzern künftig noch mehr Überzeugungsarbeit leisten.


 

Leserkommentare

 
 

SHZ.DE MOBIL

Auch unterwegs bestens informiert!

Mit der iPhone-App und dem Mobilportal von shz.de haben Sie die neuesten Nachrichten aus Schleswig-Holstein immer zur Hand.

Weitere Informationen...

 
INSTITUT50PLUS
Lebendig leben...
Angebote für eine aktive Lebensgestaltung
 
HÄUFIG GELESEN

Zum Wegschmeißen der Lebensmittel verdammt

Das Kreisveterinäramt Nordfriesland macht es den Tafeln schwer: Sie sollen Lebensmittel wegwerfen, ...mehr

 
 


KONTAKT | IMPRESSUM | AGB | DATENSCHUTZ