THW Kiel

Staatsanwaltschaft ermittelt "mit Hochdruck"

16. März 2009 | 13:48 Uhr | Von lno

Die Ermittlungen der Kieler Staatsanwaltschaft gegen Uwe Schwenker und Ex-Trainer Serdarusic vom THW Kiel dauern unvermindert an.

 "Wir sind mit Hochdruck dabei", sagte Oberstaatsanwalt Uwe Wick am Montag. "Das ist nun mal ein sensibles Thema, mit dem wir uns ganz penibel befassen müssen." Zwischenstände wolle er nicht mitteilen. "Wir sind nicht das meteorologische Institut, das Wasserstandsmeldungen herausgibt", sagte Wick.

Der Jurist verwies darauf, dass Mutmaßungen und Verdächtigungen in der Öffentlichkeit nicht Gegenstand der Ermittlungen seien. "Wir kümmern uns nicht um Gerüchte, sondern um Tatsachen. Wir sind eine ernsthafte Behörde." Für die Staatsanwaltschaft stehe die Frage im Mittelpunkt, ob Gesellschaftsvermögen der THW Kiel Handball-Bundesliga GmbH & Co. KG geschädigt wurde, und nicht, ob Schiedsrichter bestochen wurden.

Unterdessen ist der Strafantrag des THW Kiel wegen Verleumdung bei der Kieler Staatsanwaltschaft eingegangen. Dieser richtet sich "gegen Personen und Presseorgane, die gegen den THW Vorwürfe wegen angeblicher Spielmanipulationen durch Schiedsrichter-Bestechungen erhoben haben". "Ich habe diesen Antrag zur Kenntnis genommen", sagte Wick.


 

Leserkommentare

 


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden

Warum muss ich mich anmelden/registrieren?

shz.de distanziert sich prinzipiell von allen in den Leserkommentaren geäußerten Meinungen ohne Rücksicht auf deren Inhalte. Alle Beiträge in den Leserkommentaren geben ausschließlich die persönlichen Ansichten und Meinungen der User wieder.

Bitte beachten Sie unsere Richtlinien für Kommentare!

 

SHZ.DE MOBIL

Auch unterwegs bestens informiert!

Mit der iPhone-App und dem Mobilportal von shz.de haben Sie die neuesten Nachrichten aus Schleswig-Holstein immer zur Hand.

Weitere Informationen...

 
INSTITUT50PLUS
Lebendig leben...
Angebote für eine aktive Lebensgestaltung
 
HÄUFIG GELESEN

Zum Wegschmeißen der Lebensmittel verdammt

Das Kreisveterinäramt Nordfriesland macht es den Tafeln schwer: Sie sollen Lebensmittel wegwerfen, ...mehr

 
 


KONTAKT | IMPRESSUM | AGB | DATENSCHUTZ