Von Erinnerung und später Rückkehr

19. Juni 2009 | Von em

Es gibt Bücher, deren Entstehungsgeschichte aufregender und aufrüttelnder ist als ihr Inhalt. Vor 75 Jahren, im Juni 1934 gründeten bedeutende deutsche Literaten, die aus Deutschland vom NS-Regime verjagt worden waren, einen PEN-Club im Exil. Lion Feuchtwanger gehörte dazu, auch Ernst Toller, um nur zwei von vielen prominenten Namen zu nennen. Kaum bekannt ist, dass diese Fraktion innerhalb der internationalen PEN-Organisation noch immer besteht, und mit Günter Kunert einen renommierten Präsidenten hat.

Aus Anlass des 75. Geburtstages hat das "PEN-Zentrum deutschsprachiger Autoren im Ausland", wie die offizielle Bezeichnung lautet, unter dem Titel "Nachgetragenes" eine Anthologie herausgegeben, zu der 36 Autoren Beiträge geliefert haben. Es sind Texte von recht unterschiedlicher Qualität, die aus nahe liegenden Gründen jedoch eine Gemeinsamkeit haben: das Erinnern. Tomi Ungerer, der bekannteste unter den Autoren, erinnert an seine Kindheit im Elsass, andere Beiträge schildern das Wiedersehen mit der aufgegebenen Heimat, verarbeiten Erlebnisse in der Fremde zu Kurzgeschichten, berichten von Unterdrückung in kommunistischen Diktaturen unter besonderer Berücksichtigung der DDR, die auch Günter Kunert ausreichend kennen gelernt hat.

Neben Texten enthält die sorgfältig zusammengestellte und von der PEN-Führung in Berlin vorgestellte Veröffentlichung auch Lebensläufe der Autoren, und fast jede dieser Biografien hätte ein eigenes Buch verdient. Bis auf den in London lebenden, inzwischen hundertjährigen Hans Keilson, flüchtete zwar keiner vor der nationalsozialistischen Literaturzensur, aber etliche trieben die Kulturwächter der DDR in die Fremde. Als Übersetzer, Schriftsteller, Wissenschaftler und Journalisten machten sie nicht nur Karriere, sondern sorgten gleichzeitig auch für die Verbreitung der deutschen Sprache und der deutschen Kultur.

"Nachgetragenes", Hrsg: Gabrielle Alioth und Hans-Christian Oeser, Synchron Verlag Heidelberg, 254 Seiten, 29,80 Euro.


Leserkommentare

 

Newsticker

 

Aus dem Polizeibericht

 
 

HANDY-PORTAL

Ihre Tageszeitung fürs Handy

Immer und überall top-aktuell informiert!

  • Lokalnachrichten aus Ihrer Region
  • Newsticker und Polizeimeldungen
  • Liveticker der 1. und 2. Fußball Bundesliga
  • Liveticker der 1. Handball Bundesliga

Jetzt ausprobieren...

 

Meistgelesene Artikel

 
INSTITUT50PLUS
Lebendig leben...
Angebote für eine aktive Lebensgestaltung
 
SUCHE
SUCHE AUF SHZ.DE

HÄUFIG GELESEN

Das Leben der Klitschkos im Film: Start in Flensburg

Norbert Zewuhn öffnet die Eingangstür zur Handewitter Wikinghalle. Box-Trainer Andrej Sliwinski, Han ...mehr

 
 

Weitere Online-Angebote des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlags:

Nordclick | Schweriner Volkszeitung | Norddeutsche Neueste Nachrichten | Der Prignitzer | Pinneberger Tageblatt | Quickborner Tageblatt | Schenefelder Tageblatt | Wedel-Schulauer Tageblatt | Barmstedter Zeitung | Handballwoche | Nord Sport | Sportmikrofon | Lokalschnack | Ge-Zeiten | Unter Nachbarn | Flensburg City | Schleswig-Holstein am Sonntag | Die Wochenschau | HALLO Wochenblätter | Hallo Sylt | Umschau | shp Schleswig-Holstein Presse | NordBrief


VERLAG | MEDIADATEN | KONTAKT | IMPRESSUM | AGB | DATENSCHUTZ