Teuflische Spannung in der Kirche

26. November 2009 | 00:05 Uhr | Von hjm


Hochexplosive Geschichten, vorgelesen von Schriftsteller Jobst Schlennstedt. Foto: hjm

Krimi-Lesung in einem Gotteshaus - geht das überhaupt? Ja das geht. Das haben die beiden Schriftsteller Jobst Schlennstedt und Christoph Ernst während der jüngsten Krimi-Lesung in der St. Marienkirche in Witzwort bewiesen.

Anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Markt-Treffs in Schleswig-Holstein unternahmen die beiden eine "Markt-Treff-Tournee". Maik Schultze vom Witzworter Markt-Treff klinkte sich mit ein, und mit Unterstützung des Wirtschaftsverein Witzwort-Uelvesbüll und Umgebung und der Gemeinde Witzwort wurde der Krimiabend in den dicken Mauern der alten Kirche auf die Beine gestellt.

Den Anfang machte der Lübecker Jobst Schlennstedt. Dabei zeigte es sich, dass er mit seinem Krimi "Der Teufel von St. Marien" zumindest vom Namen her am richtigen Fleck war. Innerhalb weniger Minuten wurden die Zuhörer mit einer enthaupteten Leiche in

luftiger Höhe am Nordturm der Lübecker Marienkirche, mit dem

ursprünglich dazugehörigen Kopf auf dem Altar und zeitgleich mit einer heftigen Explosion auf dem Grundstück eines erfolgreichen Unternehmers

konfrontiert. Dabei verstand es der

Autor glänzend, seine Zuhörer vom erste Moment an in den Bann zu ziehen.

Mit seinem Buch "Kein Tag für Helden" schickte der zweite Autor seine Zuhörer auf ein ganz anderes Feld. In dem aktuellen Kriminalroman des Hamburgers Christoph Ernst geht es um Liebe, Literatur, Verrat und Verlust. Der gebeutelte Protagonist muss nach Südfrankreich reisen und alte Vorbilder demontieren, um zur Wahrheit zu finden. Unterwegs stößt er auf verschiedene Varianten der Vergangenheit, und eine Dame, die seine alten Helden in einen neuen Licht erscheinen lässt.

Zuende gelesen wurden die Krimis jedoch nicht, schließlich wollten die Autoren die Neugier neuer Leser wecken. "Ich muss wissen, wie es weitergeht", war im Publikum immer wieder zu hören. Und so war am Ende der Veranstaltung der Büchertisch mit den Krimis größtenteils leergekauft.


Leserkommentare

 

Newsticker

 

Aus dem Polizeibericht

 
 

HANDY-PORTAL

Ihre Tageszeitung fürs Handy

Immer und überall top-aktuell informiert!

  • Lokalnachrichten aus Ihrer Region
  • Newsticker und Polizeimeldungen
  • Liveticker der 1. und 2. Fußball Bundesliga
  • Liveticker der 1. Handball Bundesliga

Jetzt ausprobieren...

 

Meistgelesene Artikel

 
INSTITUT50PLUS
Lebendig leben...
Angebote für eine aktive Lebensgestaltung
 
SUCHE
SUCHE AUF SHZ.DE

HÄUFIG GELESEN

Das Leben der Klitschkos im Film: Start in Flensburg

Norbert Zewuhn öffnet die Eingangstür zur Handewitter Wikinghalle. Box-Trainer Andrej Sliwinski, Han ...mehr

 
 

Weitere Online-Angebote des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlags:

Nordclick | Schweriner Volkszeitung | Norddeutsche Neueste Nachrichten | Der Prignitzer | Pinneberger Tageblatt | Quickborner Tageblatt | Schenefelder Tageblatt | Wedel-Schulauer Tageblatt | Barmstedter Zeitung | Handballwoche | Nord Sport | Sportmikrofon | Lokalschnack | Ge-Zeiten | Unter Nachbarn | Flensburg City | Schleswig-Holstein am Sonntag | Die Wochenschau | HALLO Wochenblätter | Hallo Sylt | Umschau | shp Schleswig-Holstein Presse | NordBrief


VERLAG | MEDIADATEN | KONTAKT | IMPRESSUM | AGB | DATENSCHUTZ