Scheidende Diakonin möchte Clownin werden

22. Juni 2010 | Von cc


Herzlicher Abschied: Annekatrin Clausen (5. von links) mit den Pastoren und einigen Kirchenvorstandsmitgliedern von St. Marien. Foto: privat

Sie bezeichnet sich selbst auch schon einmal als "Kirchenmaus": Jetzt kehrt sie - zumindest offiziell - dieser Heimat den Rücken: Diakonin Annekatrin Clausen wurde einige Tage vor ihrem 65. Geburtstag mit einem Gottesdienst und einem Empfang in den Ruhestand verabschiedet.

Sie habe es verstanden, die spezifischen Erfahrungen der Senioren mit der christlichen Lebensdeutung in Beziehung zu setzen - nicht pastoral und belehrend, sondern spielerisch und partnerschaftlich. Mit diesen Worten würdigte Pastor Rainer Karstens die Vorzüge der Scheidenden in St. Marien. So habe sie mit dem von ihr unter anderem geleiteten heiteren Gedächtnistraining das Bild der klassischen kirchlichen Altenarbeit verändert.

In herzlicher Atmosphäre verlief auch der Empfang im Haus der Kirche in Regie von Kirchenvorstandsmitglied Gisela Hamann. Dabei drückten "ihre" Senioren Annekatrin Clausen die Wertschätzung mit Beiträgen in Wort und Gesang aus. Eine besondere Überraschung bedeutete für die 2000 als Diakonin Eingesegnete die Teilnahme von Pastor Henning Kiene. Er hatte sie 1993 für die hauptamtliche Mitarbeit in der Kirchengemeinde "ausgeguckt".

Einige Aufgaben musste Annekatrin Clausen aus gesundheitlichen Gründen bereits vor der Rente niederlegen. Im nächsten halben Jahr will sie es zunächst ruhig angehen lassen, "auf Reisen und Oma sein". Doch danach hat sie sich ein neues Ziel gesetzt: Sie möchte eine zweijährige Ausbildung zur Clownin beginnen, um den Menschen im Krankenhaus und in Gottesdiensten Freude zu bereiten.

Bookmarks
Icon Facebook
Icon Twitter
Icon Mister Wong
Icon YiGG
Icon Linkarena
Icon Webnews
Icon Delicious
Icon Myspace

Leserkommentare

 

Newsticker

 

Aus dem Polizeibericht

 
 

HANDY-PORTAL

Ihre Tageszeitung fürs Handy

Immer und überall top-aktuell informiert!

  • Lokalnachrichten aus Ihrer Region
  • Newsticker und Polizeimeldungen
  • Liveticker der 1. und 2. Fußball Bundesliga
  • Liveticker der 1. Handball Bundesliga

Jetzt ausprobieren...

 

Meistgelesene Artikel

 
INSTITUT50PLUS
Lebendig leben...
Angebote für eine aktive Lebensgestaltung
 
SUCHE
SUCHE AUF SHZ.DE

HÄUFIG GELESEN

Elf brennende Autos in Hamburg

Hamburg (dpa/lno) - Schon wieder haben in Hamburg Autos gebrannt. Wie die Feuerwehr am Freitagmorgen ...mehr

 
 

Weitere Online-Angebote des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlags:

Nordclick | Schweriner Volkszeitung | Norddeutsche Neueste Nachrichten | Der Prignitzer | Pinneberger Tageblatt | Quickborner Tageblatt | Schenefelder Tageblatt | Wedel-Schulauer Tageblatt | Barmstedter Zeitung | Handballwoche | Nord Sport | Sportmikrofon | Lokalschnack | Ge-Zeiten | Unter Nachbarn | Flensburg City | Schleswig-Holstein am Sonntag | Die Wochenschau | HALLO Wochenblätter | Hallo Sylt | Umschau | shp Schleswig-Holstein Presse | NordBrief


VERLAG | MEDIADATEN | KONTAKT | IMPRESSUM | AGB | DATENSCHUTZ