Bestechungsvorwurf gegen THW Kiel

Polnische Handball-Schiedsrichter schockiert

03. März 2009 | 10:55 Uhr | Von lno

Die polnischen Schiedsrichter Marek Goralczyk und Miroslaw Baum haben schockiert auf die Bestechungsvorwürfe reagiert. Der deutschstämmige Baum stellte sich den Fragen unseres Mitarbeiters Erik Eggers.

Die polnischen Handball-Schiedsrichter Marek Goralczyk und Miroslaw Baum haben sich schockiert über Bestechungsvorwürfe im Zusammenhang mit dem Champions-League-Sieg des THW Kiel vor zwei Jahren gezeigt.

Herr Baum, es ist der Verdacht geäußert worden, Sie und Ihr Kollege Goralczyk hätten das Champions League-Finale 2007 manipuliert. Haben Sie Geld angenommen?
Nein, um Gottes Willen. Das alles ist ein großer Schock für mich. Seitdem ich von dem Vorwurf weiß, bin ich psychisch angeschlagen.


Hat die Europäische Handball-Föderation Sie schon befragt?
Nein. Keiner bei der EHF hat mich kontaktiert.

Gab es damals irgendwelche Schwierigkeiten?
Nein, überhaupt nicht. Wir waren zwar erst sehr kurz vor dem Spiel da, weil unser Flugzeug verspätet war. Aber ich habe eine sehr gute Erinnerung an dieses Spiel in Kiel. Denn alle Beteiligten haben uns nach dem Finale zu unserer Leistung gratuliert.

Auch die Flensburger?
Die waren natürlich traurig. Aber nach dem Spiel war  unser Landsmann Marcin Lijewski, der damals noch in Flensburg spielte, bei uns in der Kabine und hat uns ebenfalls gratuliert. Es gab keinerlei Beschwerden.

Der damalige IHF-Geschäftsführer Birkefeld hat Ihnen 2007 vorgeworfen, das olympische Frauenfinale zwischen Dänemark und Südkorea beeinflusst zu haben. Haben Sie jemals ein Spiel manipuliert?
Nein, das haben wir nie. Wir sind seit etlichen Jahren jetzt Schiedsrichter auf internationaler Ebene, wir hatten eine große Karriere. Wir waren bei zwei Olympischen Spielen, und bei der letzten WM in Kroatien haben wir das Spiel um Platz Fünf geleitet, als Deutschland gegen Ungarn gewann. Damals kamen viele Deutsche auf uns zu und haben uns beglückwünscht. Natürlich sind auch wir keine Maschinen, auch wir haben Fehler gemacht. Aber wir haben nie beabsichtigt, eine Mannschaft zu benachteiligen.


 

Leserkommentare

 


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden

Warum muss ich mich anmelden/registrieren?

shz.de distanziert sich prinzipiell von allen in den Leserkommentaren geäußerten Meinungen ohne Rücksicht auf deren Inhalte. Alle Beiträge in den Leserkommentaren geben ausschließlich die persönlichen Ansichten und Meinungen der User wieder.

Bitte beachten Sie unsere Richtlinien für Kommentare!

 

SHZ.DE MOBIL

Auch unterwegs bestens informiert!

Mit der iPhone-App und dem Mobilportal von shz.de haben Sie die neuesten Nachrichten aus Schleswig-Holstein immer zur Hand.

Weitere Informationen...

 
INSTITUT50PLUS
Lebendig leben...
Angebote für eine aktive Lebensgestaltung
 
HÄUFIG GELESEN

Acht Verletzte bei zwei Unfällen

Innerhalb von zehn Stunden krachte es gleich zwei Mal kurz vor Schafflund (Kreis ...mehr

 
 


KONTAKT | IMPRESSUM | AGB | DATENSCHUTZ