"Einmal Bagdad und zurück"
Altenholz. Musik, Bilder und Geschichten: Als offizieller Teil des Kultursommers hatte das Stormarner Kulturforum der Sozialdemokratie passend zum Länderschwerpunkt "Türkei" des diesjährigen Schleswig-Holstein Musikfestivals am Donnerstagabend ins Herrenhaus Knoop eingeladen. Mit ihrem Konzert "Einmal Bagdad und zurück" nahmen die Sopranistin Martina Doehring und Pianist Aivars Kalejs die etwa 100 Gäste mit auf eine musikalische und zugleich nostalgische Reise mit der legendären Bagdad-Bahn.
Veranstalter Christian P. Schlichte vom Stormarner Kulturforum der Sozialdemokratie freute sich, zur Premiere auf Gut Knoop sowohl Torsten Albig, Kiels Oberbürgermeister und SPD-Spitzenkandidat für die Landtagswahl 2012, als auch Altenholz’ Bürgermeister Carlo Ehrich unter den Gästen begrüßen zu dürfen. "Das ist schon etwas Besonderes", meinte Torsten Albig. "Das Stormarner Kulturforum der SPD lädt nach Altenholz ins Herrenhaus ein. Ich freue mich sehr auf diese Reise. Eine der schönsten Sopranstimmen des Nordens wird uns verzaubern."
Begleitet von Bildern begaben sich die Zuhörer mit Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven, italienischen Arien von Georg Friedrich Händel und Märschen von Johann Strauß zu Beginn des 20. Jahrhunderts, als die Türkei noch Osmanisches Reich war, ganz gemütlich, ohne Unfallgefahr, fernab von Massentourismus und Gruppenzwang auf die Reise. Sopranistin Martina Doehring, in blauen Samt gehüllt, sang und erzählte. Konzertorganist Aivars Kalejs begleitete sie am Klavier mit einem gewissen Witz. Mit dem Nachtzug in Venedig angekommen, erlag man dem Zauber der Lagunenstadt, bevor es auf dem Seeweg weiter nach Konstantinopel und von dort mit der legendären Bagdad-Bahn dem Ziel entgegen geht. Kleine Dörfchen schmiegen sich in die Landschaft, Überreste antiker Bauten ziehen vorbei. Weiter geht es durch tiefe Schluchten und die Einsamkeit über Aleppo, das Tor nach Mesopotamien und wichtigstes Handelszentrum, in dem christliche Kirchen und Moscheen nebeneinander Platz haben. Man trifft sonderbare Reisegefährten, wie den deutschen Botaniker und Forschungsreisenden Friedrich August Freiherr Marschall von Bieberstein und die britische Forschungsreisende und Historikerin Gertrude Margaret Lowthian Bell.
Haremsdamen singen schwermütige, osmanische Lieder, und man hält, um auf dem lebhaften Basar Pfefferminzöl gegen die Mücken zu kaufen. Dann ist das Ufer des Tigris und damit Bagdad erreicht. Doch der Funke, so schien es, sprang erst nach der Pause über. Erst dann gelang es Martina Doehring, mit ihrer kraftvollen Stimme, gemeisterten Höhen und Koloraturen, die rechte Freude aufkommen zu lassen. Und Aivars Kalejs hämmerte den Boogie "Die alte Dampflok" ins Klavier. Das gefiel. Entzückt erklatschte sich das Publikum eine Zugabe.
"Ich kann mir keinen schöneren Rahmen für dieses Konzert vorstellen", dankte Altenholz' Bürgermeister Carlo Ehrich den beiden Musikern. "Sie haben uns in eine Stimmung versetzt, die es uns erlaubte, mit dabei zu sein, bei dieser wunderbaren Reise."



