Datenmissbrauch

Datenhehlern auf der Spur: Razzia in Viersen

13. August 2008 | 12:50 Uhr | Von dpa

Stammt die CD mit 17.000 Kontodaten aus einem Unternehmen in Viersen? Die Staatsanwaltschaft ließ dort Büros und Wohnungen durchsuchen.

In dem Skandal um eine CD mit Kontoverbindungen von 17.000 ahnungslosen Verbrauchern hat die Polizei eine Firma in Viersen am Niederrhein (Nordrhein-Westfalen) durchsucht. Es werde gegen die beiden Geschäftsführer des Unternehmens wegen versuchten Betruges und Verstoßes gegen das Datenschutzgesetz ermittelt, sagte ein Sprecher der Mönchengladbacher Staatsanwaltschaft. Auch die Privatwohnungen der Geschäftsführer seien am Dienstagabend durchsucht und Unterlagen sowie Computer beschlagnahmt worden. Schleswig-Holsteins Datenschutzbeauftragter Dr. Thilo Weichert hatte Strafanzeige erstattet. Die CD war dort Verbraucherschützern zugespielt worden.

Man stehe mit den Ermittlungen noch ganz am Anfang, betonten die Ermittler. Nun werde versucht, den Weg der Daten zu rekonstruieren. Möglicherweise sei das Unternehmen in Viersen nur ein Zwischenhändler. Dass es sich bei den 17.000 betroffenen Bürgern um Kunden der Süddeutschen Klassenlotterie (SKL) handele, könne er derzeit nicht bestätigen, sagte der Behördensprecher. Die SKL prüft nach eigenen Angaben noch, ob die Daten aus ihren Beständen stammen können. Das Unternehmen in Viersen tritt als Marketing und Consulting-Unternehmen auf. Es war für eine Stellungnahme bisher nicht zu erreichen.


 

Leserkommentare

 


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden

Warum muss ich mich anmelden/registrieren?

shz.de distanziert sich prinzipiell von allen in den Leserkommentaren geäußerten Meinungen ohne Rücksicht auf deren Inhalte. Alle Beiträge in den Leserkommentaren geben ausschließlich die persönlichen Ansichten und Meinungen der User wieder.

Bitte beachten Sie unsere Richtlinien für Kommentare!

 

SHZ.DE MOBIL

Auch unterwegs bestens informiert!

Mit der iPhone-App und dem Mobilportal von shz.de haben Sie die neuesten Nachrichten aus Schleswig-Holstein immer zur Hand.

Weitere Informationen...

 
INSTITUT50PLUS
Lebendig leben...
Angebote für eine aktive Lebensgestaltung
 
HÄUFIG GELESEN

Viel Lärm um Hafen und Schulen

Januar: 1.: Das Jahr beginnt kalt. Schnee und Eis beherrschen den Winter.

mehr

 
 


KONTAKT | IMPRESSUM | AGB | DATENSCHUTZ