WILSTERSCHE ZEITUNG

 

Freiwillige Feuerwehr Beidenfleth

Auszeichnung für Leistungsstärke

21. September 2010 | 04:50 Uhr | Von Sabine Kolz

Mit Ex-Wehrführer Frank Jonigk an der Spitze machte die Wehr den ersten Roten Hahn, mit Wehrführer Klaus Voss (re.) nun den zweiten. Mitte: Achim Hennings. Foto: Kolz

Beidenfleth. Einen Stern mit Sternchen erarbeitete sich die Freiwillige Feuerwehr Beidenfleth bei der Leistungsbewertung Roter Hahn II.

Die Kameraden hatten sich einer Bewertungskommission, bestehend aus Klaus Seemann (Feuerwehr Horst), Achim Netzow (Itzehoe), Albert Ramm (Horst), Jens Rixen (Oldendorf) und Wolfgang Krause (Neuendorf b.E.), letzterer gleichzeitig vom Kreisfeuerwehr-Vorstand, gestellt, um den zweiten Stern im Rahmen des "Roten Hahns" zu erlangen.

Geschlossen musste die Wehr vor ihrem Gerätehaus in Ausgehuniform antreten, die ebenso gemustert wurde wie später die Einsatzkleidung. Eine Sicherheitsbelehrung durch den stellvertretenden Wehrführer Rüdiger Loop und eine Überprüfung der Funktionsfähigkeit von Fahrzeug und Gerät gehörten zu der Prüfung. Tobias Hansen, Patrick Knutzen und Tim Langner mussten ihre Knoten-Kenntnisse bei der Seilführung unter Beweis stellen.

Die angesetzte Übung fand auf dem Gelände der Firma Jan Mahrt statt, wo es zu einem Brand in einer Halle gekommen war, mehrere Personen waren eingeschlossen. Hier mussten Schlauchleitungen verlegt, das nebenstehende reetgedeckte Wohnhaus geschützt und vor allem die vermissten Personen gerettet werden. Kai Hennings, Johannes Friedrichs und Mirko Schuldt von der Jugendfeuerwehr bewiesen schauspielerisches Talent und ließen sich retten und betreuen.

Nach der anschließenden Beratung überreichten Klaus Seemann und Wolfgang Krause den goldenen Stern und eine Urkunde. "Wir haben eigentlich nichts zu bemängeln", richtete Klaus Seemann das Wort an die Feuerwehrleute. Positiv war den Bewertern die sehr gute Kameradschaft, die äußerst gepflegten Fahrzeuge und das gute Gerätehaus aufgefallen. Auch Wolfgang Krause war voll des Lobes und sprach von einer sehr guten Leistung. Wehrführer Klaus Voss dankte für die Unterstützung bei der Vorbereitung und seiner Wehr für die Durchführung. Auch Bürgermeister Peter Krey, der gemeinsam mit Polizist Jürgen Meyhoff, Wolfgang Kahl vom Amt und Amtswehrführer Thorsten Heins das Geschehen verfolgt hatte, war stolz auf seine Wehr. "Ihr opfert eure Freizeit im Dienste der Gemeinde", lobte der Dorfchef.

Beeindruckt zeigte sich auch Thorsten Heins: "Eine tolle Leistung. Es ist gut, so eine intakte, leistungsfähige Wehr hinter sich zu haben." Auch Abordnungen der Nachbarwehren aus Dammfleth, Wewelsfleth, Brokdorf und Landrecht-Stördorf hatten der Prüfung als Gäste beigewohnt.


 

Leserkommentare

 
 

SHZ.DE MOBIL

Auch unterwegs bestens informiert!

Mit der iPhone-App und dem Mobilportal von shz.de haben Sie die neuesten Nachrichten aus Schleswig-Holstein immer zur Hand.

Weitere Informationen...

 
INSTITUT50PLUS
Lebendig leben...
Angebote für eine aktive Lebensgestaltung
 
HÄUFIG GELESEN

Viel Lärm um Hafen und Schulen

Januar: 1.: Das Jahr beginnt kalt. Schnee und Eis beherrschen den Winter.

mehr

 
 


KONTAKT | IMPRESSUM | AGB | DATENSCHUTZ